Altach. Mit Einnahmen und Ausgaben von rund 17,7 Millionen Euro liegt der Rechnungsabschluss 2018 der Gemeinde Altach leicht über dem ursprünglich veranschlagten Budget von 17,67 Millionen Euro. Der Beschluss zum Rechnungsabschluss 2018 erfolgte in der Gemeindevertretung einstimmig.
Leicht steigende Ertragsanteile
Wie schon die Jahre zuvor, konnte Altach auch 2018 wirtschaftlich positiv abschließen. Erfreulicherweise hat sich auch die Entwicklung im Bereich Ertragsanteile bzw. Bedardszuweisungen forgesetzt und sich weiter leicht erhöht. Währenddessen blieb die Höhe der Gemeindesteuern im Vergleich zum Jahr 2017 beinahe unverändert. Insgesamt beendete die Gemeinde das Jahr 2018 mit Gesamteinnahmen von rund 17,7 Millionen Euro – für den ausgeglichenen Abschluss musste ein Gebarungsabgang (ca. 280.000 Euro) und weitere ca. 62.000 Euro zur Erhöhung der Liquiditätsreserve aus der Haushaltsrücklage entnommen werden.
Investitionen in die Infrastruktur
Ausgabenseitig stand 2018 ganz im Zeichen der Investitionen in die Infrastruktur und die Anschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge. Für die Sanierung und Neubau von Gemeindestraßen, unter anderem eines Teilabschnittes der Konstanzerstraße sowie die Neuerrichtung der Verbindung der Straßen Große Wies und Staudenstraße, wurden im vergangenen Jahr rund 585.500 Euo aufgewendet für die beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge wurden 2018 386.000 Euro an Restzahlung investiert und die Einrichtung der Kinderbetreuungsstätte Schneckenhaus in der Bahnstraße schlägt sich in der Bilanz 2018 mit 227.000 Euro nieder.
Schuldenstand konnte reduziert werden
Durch ein nicht aufgenommenes Darlehen in der Höhe von 1,4 Millionen Euro mussten rund 280.000 Euro aus der Haushaltsrücklage genommen werden, welche sich dadurch per 31.12.2018 von 1,4 auf nun knapp 1,1 Millionen Euro reduzierte. Auch der Schuldenstand in der Gemeinde Altach konnte reduziert werden und sank von ca. 12,9 Millionen Euro am Anfang des Jahres um rund 1,57 Millionen, auf 11,35 Millionen Euro am Ende von 2018.
Weitere Investitionen in Altach
Für das laufende Jahr wird in der Gemeinde Altach mit 21,8 Millionen Euro gewirtschaftet – eine Steigerung von rund 4,3 Millionen Euro zum Vorjahr. Hauptaugenmerk wird dabei weiter auf die Investitionen in die Infrastruktur gesetzt. So ist im laufenden Budget bereits ein beachtlicher Teil für den Neubau des Kindergarten Kreuzfeld, sowie für die Erhaltung und Sanierung der Gemeindestraßen vorgesehen. Zur Abdeckung dazu müssen in diesem Jahr allerdings Darlehen in Höhe von ca. 3,5 Millionen Euro aufgenommen und ca. 900.000 Euro aus den Rücklagen entnommen werden. Damit wird der Schuldenstand der Gemeinde erstmals wieder seit dem Jahre 2011 um ca. 2,2 Millionen Euro (+18,59 %) auf gesamt rund 14,5 Millionen Euro steigen. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.