AA

Altach muss gegen den WAC bestehen - Punktgewinn als Minimalziel

Wir wollen einen Auswärtssieg landen, ein Punktgewinn ist aber das Minimalziel", meinte Altach-Trainer Damir Canadi.
Wir wollen einen Auswärtssieg landen, ein Punktgewinn ist aber das Minimalziel", meinte Altach-Trainer Damir Canadi. ©APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Der WAC ist in der Fußball-Bundesliga seit drei Partien ungeschlagen und will diese Serie auch im Auftaktspiel der 25. Runde am Dienstagabend daheim gegen Altach fortsetzen. "Wir haben jetzt drei Spiele hintereinander gepunktet, das Selbstvertrauen ist da", betonte Trainer Heimo Pfeifenberger am Montag. Mit dem 1:1 in Mattersburg haben die Kärntner die Rote Laterne an den SV Grödig abgegeben.
WAC - Altach ab 19:00 Uhr live

Hier geht’s zum Liveticker

Die Salzburger, die erstmals seit dem Bundesliga-Aufstieg 2013 Schlusslicht sind, halten wie die Wolfsberger bei 24 Zählern. Altach ist nur mit zwei Punkten Vorsprung auf dieses Duo Tabellenachter. Für die Vorarlberger gilt es somit im direkten Duell mit dem WAC, einen Rückfall in der Tabelle vor dem schweren Heimspiel am Sonntag gegen Rapid zu vermeiden. “Es geht um sehr viel in diesem Spiel”, hielt deshalb Pfeifenberger fest.

Canadi: Punktgewinn ist Minimalziel

“Wir wollen einen Auswärtssieg landen, ein Punktgewinn ist aber das Minimalziel”, meinte Altach-Trainer Damir Canadi, der auf Kapitän Philipp Netzer und Patrick Salomon im Mittelfeld wegen Gelbsperren verzichten muss, zur Zielsetzung. Auch beim WAC ist Schlüsselspieler Jacobo nach der fünften Gelben Karte nur Zuschauer.

“Wir haben gute Chancen, es hängt an uns, wie wir in diese Partie reingehen und wie wir uns präsentieren, ob wir den Sieg unbedingt haben wollen”, nahm Pfeifenberger seine Akteure in die Pflicht. In dieser Saison setzte es mit 0:2 (heim) und zuletzt 1:2 (auswärts) zwei Niederlagen gegen Altach, nachdem der WAC am 2. Mai des Vorjahres im Liga-Finish noch einen 2:0-Heimsieg gefeiert hatte.

“WAC ist sehr kompakte Mannschaft”

Canadi warnte davor, die Kärntner zu unterschätzen. “Der WAC ist eine sehr kompakte Mannschaft und traut sich mittlerweile wieder sehr viel zu. Sie haben schnelle Spieler in der Offensive, die wir in den Griff kriegen müssen”, erklärte der Wiener. Die unglückliche 1:2-Heimniederlage vom Samstag gegen die Admira ist laut Louis Ngwat-Mahop “analysiert und abgehakt. Wir konzentrieren uns auf die schwere Aufgabe beim WAC. Wir wollen uns weiter steigern und wichtige Punkte einfahren”, sagte der Offensivspieler.

Mögliche Aufstellungen zum Dienstag-Spiel der 25. Fußball-Bundesliga-Runde:

RZ Pellets WAC – Cashpoint SCR Altach (Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 19.00 Uhr, SR Harkam). Saisonergebnisse: 0:2 (h), 1:2 (a)

WAC: A. Kofler – Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf – Bingöl, Tschernegg/Hüttenbrenner, Seidl, Wernitznig – Silvio, Ouedraogo

Ersatz: Dobnik – Palla, Berger, Rabitsch, Putsche, Schmerböck, Hellquist

Es fehlen: Jacobo (gesperrt), Zündel, Weber (Trainingsrückstand nach Erkrankung), Trdina (nach Kreuzbandriss)

Fraglich: Hüttenbrenner (Hüftprobleme), Drescher (nach Erkrankung)

Altach: Lukse – Lienhart, Zwischenbrugger, Zech, Schilling – Jäger – Tajouri, Roth, Ngwat-Mahop, Galvao – Aigner

Ersatz: Kobras – Hofbauer, Schreiner, Umjenovic, Luxbacher, Gasovic, Topcagic, Seeger

Es fehlen: Netzer, Salomon (beide gesperrt), Pöllhuber, Ortiz, Prokopic (alle verletzt), Harrer (krank)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Altach
  • Altach muss gegen den WAC bestehen - Punktgewinn als Minimalziel