AA

Altach mit Rekordbudget

Altach investiert in diesem Jahr kräftig in die Zukunft
Altach investiert in diesem Jahr kräftig in die Zukunft ©Michael Mäser
Der Voranschlag der Gemeinde Altach erreicht in diesem Jahr einen neuen Spitzenwert.

Altach. Mit rund 29,3 Millionen Euro liegt das Budget der Gemeinde Altach im Jahr 2020 um 7,4 Millionen Euro beziehungsweise 34 Prozent über dem des Vorjahres. Die Hauptgründe für die starke Erhöhung liegen vor allem in den Investitionen in die Infrastruktur.

Zwei Großprojekte als Schwerpunkt 2020 

Schwerpunkt im Altacher Budget 2020 sind mit dem Kindergarten Kreuzfeld und dem Betreuten Wohnen Friedrichsfeld vor allem zwei große Bauvorhaben, welche heuer begonnen werden. „Mit dem Bau des Kindergartens Kreuzfeld mit sechs Betreuungsgruppen können wir den stetig steigenden Bedarf im Bereich der Kinderbetreuung entsprechend abdecken. Und durch das Projekt Betreutes Wohnen im Friedrichsfeld gelingt es uns eine neues Wohnangebot für unsere älteren Mitbürger zu schaffen“, erklärt Bürgermeister Gottfried Brändle. Rund 2,8 bzw. 2,6 Millionen Euro sind für die beiden Großprojekte im laufenden Voranschlag eingeplant. 

Erweiterung Lärmschutzwand

Im Zuge der beiden großen Bauprojekte ist auch der Ankauf von Gebäuden und Grundstücken vorgesehen, wofür im Budget rund 6,2 Millionen Euro eingeplant wurden. Größere Positionen (ca. 250.000 Euro) stellen zudem der Neubau bzw. die Instandhaltung von Landes- und Gemeindestraßen, sowie die Erweiterung der Lärmschutzwand an der A14 mit 310.000 Euro dar. Zudem wird die Gemeinde in diesem Jahr rund eine Million Euro in neue Umkleidekabinen bei den Sportanlagen Schnabelholz investieren. Dafür leistet auch der SC Rheindorf Altach einen Kostenbeitrag in der Höhe der Landesförderung (ca. 22 Prozent der Gesamtinvestitionssumme). 

Anstieg des Schuldenstandes 

Auf der Einnahmenseite stellen vor allem die Ertragsanteile bzw. Bedarfszuweisungen mit 7,5 Millionen Euro sowie die Gemeindesteuern mit knapp 1,85 Millionen Euro die großen und wichtigen Posten ein. Zur Bedeckung des laufenden Budgets wird die Gemeinde Altach allerdings Darlehen in Höhe von rund 12,9 Millionen Euro aufnehmen müssen. Damit steigt der Schuldenstand der Gemeinde auf gesamt rund 22,6 Millionen Euro. Die „frei verfügbaren Mittel“ betragen laut Voranschlag ca. 688.000 Euro. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Altach mit Rekordbudget