AA

Altach kann doch gegen Ried gewinnen

Nach fünf Bundesliga-Niederlagen gegen die Ober­österreicher in Folge gewannen die Rheindörfler das Fußballspiel am Samstag 3:2 (1:1) und holten wichtige Punkte im Abstiegskampf.  | Stimmen

Die Vizemeister aus Ried sind auswärts seit mittlerweile neun Spielen ohne Sieg.

Beide Teams begannen schwungvoll. Bereits in der ersten Minute war Roland Kirchler nach einem von Ried-Tormann Thomas Gebauer abgewehrten Schuss zur Stelle, Gebauer klärte aber Kirchlers Edelroller. Bis zum ersten Tor dauerte es im offenen Schlagabtausch bis zur 11. Minute: Rieds Regisseur Herwig Drechsel spielte Muhammet Akagündüz am linken Strafraumeck frei. Dieser umkurvte den zögernd attackierenden Pablo Chinchilla und knallte den Ball zur Führung scharf ins lange Eck.

Altach schien nach dem Rückstand zunächst geschockt, erholte sich aber bald und kam zu Chancen. Jonathan Jaqua setzte den Ball in der 32. Minute noch am leeren Tor vorbei, Routinier Kirchler sorgte in der 36. Minute schließlich für den verdienten Ausgleich. Er setzte sich an der Strafraumgrenze gegen Drechsel durch und legte das Spielgerät ins kurze Eck.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte setzte Altach das druckvolle Spiel fort und wurde nach einer knappen Stunde mit zwei Toren innerhalb weniger Augenblicke belohnt. Patrick Mayer spielte in der 54. Minute ideal zu Oliver Mattle, der alleine vor dem Goalie auf den mitgeeilten Kirchler ablegte. Die Chance auf einen Doppelpack ließ sich dieser nicht entgehen und schob den Ball schnörkellos ins leere Tor.

Vier Minuten später stand Mattle nach einem Eckball von Karsten Hutwelker alleine am langen Eck und erhöhte auf 3:1 (58.). Das Spiel schien entschieden, doch Ernst Dospel (61.) köpfelte Ried postwendend zurück ins Spiel. Die Altacher versuchten daraufhin das Match zu beruhigen, Ried konnte keinen Druck erzeugen. In der 87. Minute hatte Jürgen Pichorner den Ausgleich am Fuß, sein Distanzschuss strich aber am langen Eck vorbei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • Altach kann doch gegen Ried gewinnen