AA

Bregenzer Alt-Bürgermeister Siegfried Gasser ist tot

Siegfried Gasser wurde 80 Jahre alt
Siegfried Gasser wurde 80 Jahre alt ©VOL.AT
Der frühere Vorarlberger Landtagspräsident, Landesstatthalter, Landesrat und Bregenzer Bürgermeister Siegfried Gasser (ÖVP) ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

"Die Stadt trauert um einen ihrer großen Söhne", hieß es in einer Mitteilung der Landeshauptstadt am Montag zum Ableben ihres Ehrenbürgers.

Jüngster Landesrat Österreichs

Der Diplomvolkswirt, in Vorarlberg als "Siegi" Gasser bekannt, wurde 1973 als 32-Jähriger jüngster Landesrat Österreichs, damals war er für Wohnungswesen und Wohnbauförderung, Pflichtschulen, Inneres, Verkehrsrecht, Kindergärten und das "Gastarbeiterreferat" zuständig. 1984 wurde er Landesstatthalter (Landeshauptmann-Stellvertreter) und 1994 schließlich Landtagspräsident.

Acht Jahre Bürgermeister

Im April 1990 war es ihm gelungen, nach zwei Jahrzehnten Vorherrschaft der SPÖ, in Bregenz das Amt des Bürgermeisters für die ÖVP zu erobern. Das "Abenteuer Bregenz" war, wie er selbst einmal sagte, seine größte und ehrenvollste, zugleich aber auch eine kräftezehrende Aufgabe.

Nach der Landtagswahl im Herbst 1999 zog sich Gasser aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurück. Ein Jahr zuvor, im Jänner 1998, war er als Bürgermeister der Stadt Bregenz zurückgetreten, der er fast acht Jahre vorstand.

Ritsch: "Politiker mit Handschlagqualität"

"Mit Siegi Gasser verliert die Landeshauptstadt Bregenz einen stolzen Bregenzer, einen Politiker mit Handschlagqualität, einen aufrechten Demokraten und einen wunderbaren Menschen. Meine Gedanken sind in diesen Augenblicken bei seiner Familie und Liebsten", so Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) in einer Aussendung am Montag.

Sich selbst beschrieb Gasser, dessen politische Karriere 1970 als Bregenzer ÖVP-Stadtparteiobmann (bis 1979) begann, als "politischen Universalisten". "Politik verstand ich immer als Dienst am Bürger", so Gasser bei seinem Polit-Abschied.

Zahlreiche Auszeichnungen

Gasser war zudem langjähriges Mitglied der Bregenzer Festspiele Privatstiftung und Landespräsident des Roten Kreuzes. 2005 verlieh ihm das Land Tirol den Adler-Orden. 2001 ehrte die ÖVP Vorarlberg Gasser mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Partei für seine "jahrzehntelangen epochalen Verdienste".

Er stand von 1991 bis 1994 an der Spitze des Vorarlberger Landesverbandes für Tourismus, war Vizepräsident des Internationalen Bodenseerates, Präsident der Kommunalpolitischen Vereinigung der ÖVP und Vizepräsident des Österreichischen Städtebundes. Nach Ende seiner politischen Tätigkeit war Gasser Aufsichtsratsvorsitzender der Bregenzer Sparkasse AG und der Pfänderbahn AG.

Im Montafon aufgewachsen

Geboren am 16. Juli 1941 in Saarwellingen, wuchs Gasser im Montafon auf und besuchte in Bregenz die Handelsakademie. Nach dem Präsenzdienst folgte ein Studium in Innsbruck mit Graduierung zum Diplomvolkswirt (1966), dann eine EDV-Ausbildung in Österreich und Deutschland. Von 1968 bis 1979 war er Geschäftsführer des Vorarlberger Rechenzentrums in Dornbirn.

Politische Karriere

  • 1970 - 1973: Stadtvertreter in Bregenz
  • 1973 - 1984: Landesrat
  • 1984 - 1990: Landesstatthalter
  • 1990 - 1998: Bürgermeister Bregenz
  • 1994 - 1999: Landtagspräsident

Siegfried Gasser hinterlässt zwei Söhne und seine Lebensgefährtin Conny.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bregenzer Alt-Bürgermeister Siegfried Gasser ist tot