AA

Alpsegnung auf Lün

Bei herrlichem Wetter fand auf der Alpe Lün eine Messfeier statt.
Bei herrlichem Wetter fand auf der Alpe Lün eine Messfeier statt. ©Alexander Stoiser
Alpsegnung Lün

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Sonntag, dem 4. August 2013, eine Segnungsmesse auf der Alpe Lün statt.

Knapp 80 Besucher fanden sich gegen halb zwölf auf der Alpe ein, wo zwischen Sennerei und Stall extra ein Zelt aufgerichtet worden war. Nach der Begrüßung durch Alpmeister Richard Battlogg las Pfarrer Hans Tinkhauser die Messe. Er segnete neben den Gebäuden und dem Vieh die für die Alpwirtschaft besonders wichtigen Elemente Wasser und Salz. Zum Schluss spendete er noch den Wettersegen, um für die restliche Saison den Schutz vor den Unbillen der Elemente auf Älpler und Viehbestand zu legen.
Alpobmann Neher Oskar bedankte sich im Anschluss noch einmal für den Besuch. „Eine Alpsegnung auf Lün hat es schon viele Jahre nicht mehr gegeben,” erzählte Neher. „Wir würden uns freuen wenn dies wieder regelmäßiger stattfinden würde”, so Neher weiter. Da auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war, blieben viele Besucher noch bis in den Nachmittag hinein gemütlich sitzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Alpsegnung auf Lün