AA

Alpla HC Hard spendet für verunglückte Kira Grünberg und ruft Vereine zu Hilfe auf

Spenden für den guten Zweck: Die HLA-Mannschaft macht es vor.
Spenden für den guten Zweck: Die HLA-Mannschaft macht es vor.
Seit einem Trainingsunfall vor eineinhalb Wochen hat das Leben der Stabhochspringerin Kira Grünberg eine tragische Wende genommen: Die 21-Jährige ist vom Hals abwärts gelähmt. Die Harder Handballer wollen ein Zeichen setzen und spenden 500 Euro aus der Mannschaftskassa für die 21-jährige Tirolerin.
Grünberg erinnert sich an Unfallhergang
Grünberg nach Unfall querschnittsgelähmt

Die Handballer möchten damit zeigen, dass solch schwere Sportunfälle alle Sportler betreffen und betroffen machen, so der Alpla HC Hard in einer Aussendung. Die Mannschaft um Kapitän Roland Schlinger sei der Meinung, wenn jeder Verein bzw. Sportler einen kleinen Betrag spenden würde, wäre Kira ein wenig auf ihrem schweren Weg geholfen. Man rufe deshalb alle Sportler und Vereine des Landes zum Spenden auf:

Spenden für den guten Zweck und die HLA Mannschaft macht es vor!

Posted by Alpla HC Hard on Saturday, August 8, 2015

Grünberg-Unfall “erschüttert” ganze Szene

Der Unfall der Tirolerin erschüttert auch Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe: Er versucht die Gedanken an den schrecklichen Trainingsunfall der österreichischen Kollegin im Training und im Wettkampf auszublenden. Der Sturz, bei dem die 21-Jährige eine Querschnittslähmung erlitt, “erschüttert die ganze Szene”, sagte Holzdeppe in einem Interview der “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (Samstag). Er sei in Gedanken oft bei der Athletin und deren Familie. “Aber andererseits ist es für mich in einer Phase, in der ich mich auf eine Weltmeisterschaft vorbereite, extrem schwierig, das Ganze wirklich an mich herankommen zu lassen.”

Würde er das tun, wäre er womöglich unsicher. “Wenn ich am Anlauf stehe, den Stab hochhebe und losrenne, dann darf ich in diesem Moment keinerlei Zweifel haben, dass es schiefgehen kann”, sagte Holzdeppe. Der Athlet aus Zweibrücken tritt bei den kommenden Weltmeisterschaften in Peking als Titelverteidiger an. Kritische Situationen würden immer mal wieder vorkommen, erzählte der 25-Jährige, “aber normalerweise passieren keine derart schlimmen Unfälle”. Kira Grünberg war im Training gestürzt. Die Tirolerin hatte sich bei einem Übungssprung einen Halswirbel gebrochen.

Liebe Freunde und Unterstützer von Kira! Die Familie Grünberg hat zur Unterstützung von Kira folgende Spenden Homepage…

Posted by Kira Grünberg on Sunday, August 2, 2015

(Red., DPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Alpla HC Hard spendet für verunglückte Kira Grünberg und ruft Vereine zu Hilfe auf