AA

Alpinale trifft Kino

Ausgezeichnete und prämierte Kurzfilme der letztjährigen ALPINALE werden in Kinoatmosphäre noch einmal gezeigt. Filmstill "Bitseller"
Ausgezeichnete und prämierte Kurzfilme der letztjährigen ALPINALE werden in Kinoatmosphäre noch einmal gezeigt. Filmstill "Bitseller" ©ALPINALE / Genoma Animation
Ausgezeichnete Kurzfilme der 28. ALPINALE.

 

“Kurz & gut” lautete vergangenen Sommer das Motto des ALPINALE Kurzfilmfestivals in Nenzing. Aus 824 eingereichten Filmen prämierten Jury und Publikum die besten Kurzfilme mit einem “Goldenen Einhorn”. Ein ausgezeichnetes “Best-of-ALPINALE 2013” wird ab Mai 2014 in ausgewählten Kinosälen bei freiem Eintritt in ganz Vorarlberg zu sehen sein. Unterstützt wird die Aktion von den Vorarlberger Raiffeisenbanken. “Das Kinoprogramm zeigt die schier unendliche Bandbreite des Kurzfilms mit all seinen Facetten und soll Lust auf die ALPINALE Anfang August in Nenzing machen”, so Obfrau Manuela Mylonas zur Idee.

Infos auf www.alpinale.at. Reservierungen empfohlen.

 

Termine:

ALPINALE trifft SPIELBODEN in Dornbirn: 9. und 17. Mai, 20:30 Uhr

ALPINALE trifft AmBach in Götzis: 16. Mai, 20 Uhr

ALPINALE trifft KINO RIO in Feldkirch: 25. Mai,  13 Uhr (um 11 Uhr “Kino-Brunch”).

ALPINALE trifft Altes Kino in Rankweil: 3. Juni, 20 Uhr

 

Die Filme:vorarlberg shorts

Improvisation am Vorarlberger Landeskonservatorium

01:58 Min., Österreich

Erhielt von der Jury den mit € 500,- dotierten Preis V- Shorts. Dieser kurze, aber amüsante Film nimmt ausgehend von einer alltäglich nur allzu bekannten Situation eine überraschende Wende, in der die filmischen Mittel plötzlich zum Thema werden. Auch die künstlerische Vorgehensweise, zuerst mit Instrumenten Geräusche zu kreieren und dann daraus eine Geschichte zu erfinden, ist äußerst kreativ und unterhaltsam.

 

Bester Kurzfilm Hochschule

Fliehkraft

22:46 Min., Deutschland

In Fliehkraft trifft die Hauptfigur in einer Umgebung, die der schnellen Unterhaltung dient, auf weniger Akzeptanz als zu erwarten. Der Studentenfilm besticht durch hochprofessionelles Zusammenspiel aller Bereiche, von Kamera über Schauspiel bis hin zu Kostüm und Postproduktion.

 

Preis der Jury

Kolona

22:00 Min., Kosovo

Einstimmig ging der Preis der Jury an die kosovarische Produktion Kolona. Der mit Abstand überzeugendste Film schafft es von der ersten Sekunde an, eine konstante Spannung zu erzeugen. Die sehr intime, aber sehr unaufdringliche Kameraführung versetzt den Zuschauer direkt in den Ausnahmezustand Krieg und schafft Raum zur Identifikation. Herausragend besetzt und mit perfekter Dramaturgie inklusive überraschenden Wendungen, führt er uns auf erschreckende, aber berührende Weise vor Augen, dass man zeitlebens für seine Entscheidungen verantwortlich ist.

 

Bester Kurzfilm Animation

Bitseller

10:00 Min., Spanien

Die Jury hat entschieden, in der Kategorie Animation den Preis ex-aequo an zwei völlig unterschiedliche, herausragende Produktionen zu verleihen. Eines der Goldenen Einhorn der Kategorie ging an Bitseller für sein sympathisches und originelles Thema, das uns gleichzeitig seltsam vertraut ist.

 

Publikumspreis

Stufe Drei

25:29 Min., Deutschland

 

Insgesamt stimmte jede/r 10. ALPINALE BesucherIn für die Produktion der Hamburg Media School. Maik will seine Sozialstunden in der Behinderten-Wohngruppe so schnell wie möglich absitzen. Aber schon bald ist er sich nicht mehr sicher, wer hier eigentlich betreut werden sollte: Er selbst, die Behinderten oder vielleicht doch die Betreuer?

 

Quelle:

Alpinale Vorarlberg – Arbeitsgemeinschaft für Film

Eugen-Getzner-Straße 7 / 6710 Nenzing / Vorarlberg / Österreich www.alpinale.at / office@alpinale.at

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Alpinale trifft Kino