AA

Alpen & Glühen in der Martinskirche

Das Ensemble Pixner & Gansch verzauberte am Donnerstagabend mit einzigartiger Musik das Publikum.
Das Ensemble Pixner & Gansch verzauberte am Donnerstagabend mit einzigartiger Musik das Publikum. ©cth
Pixner & Gansch begeistern bei ihrer Konzert-Premiere in Dornbirn.
Alpen & Glühen in der Martinskirche

Dornbirn. Und plötzlich wurde es vergangenen Donnerstag in der Dornbirner St. Martinskirche ganz warm um die Seele. Während draußen Minustemperaturen herrschten, sorgte das Konzert von Pixner & Gansch in besonderem Ambiente im wahrsten Sinne des Wortes für „glühende Musikherzen“.

Gut Ding braucht Weile

Organisator Wolfgang Breuss von der „wirtschaft“ hatte gemeinsam mit Pixner & Gansch sowie heimischen Musikgrößen wie Manu Delago, Lukas Kranzelbinder und dem radio.string.quartet zum Tourneeauftakt geladen. „Ich freue mich riesig, dass wir hier in Dornbirn die Premiere des außergewöhnlichen Musikprojektes ´Alpen & Glühen´ miterleben dürfen“, so der stolze Gastgeber. Coronabedingt musste das Konzert bereits mehrere Male verschoben werden, „aber als Thomas Gansch ganz kurzfristig bekanntgab, dass man im Jänner die Tour starten kann, haben wir natürlich ganz schnell zugeschlagen und sind glücklich über die mehr als gelungene Premiere“, wie Breuss am Ende des Konzertes strahlend verkündete.

Einzigartige Formation und Musik

Die Ausnahmemusiker Herbert Pixner und Thomas Gansch kennen sich bereits seit mehreren Jahren, haben aber bis dato noch nie zusammengearbeitet, „wobei der Wunsch schon lange bestand und für mich quasi ein Jugendtraum war“, erklärte Thomas Gansch. Nun konnte das lang ersehnte Musikabenteuer endlich realisiert werden und gemeinsam mit oben erwähnten Musikern wurde eine einmaliges „All Star Ensemble“ erschaffen, das vergangene Woche mit ihrer „neuen Volksmusik“ – einer Mischung aus Jazz, Pop, Klassik und alpinen Klängen für große Begeisterung beim Publikum sorgte –„und garantiert noch viel Freude bereiten wird, denn alle von uns haben noch einiges in der Tasche, das wir noch gar nicht ausprobiert haben und die Lust nach mehr ist groß“, ergänzte Herbert Pixner. Und weiter: „Das Schöne bei diesem Projekt ist, dass sich jeder einzelne Musiker einbringen kann und man mit diesen wunderbaren Künstlern sämtliche musikalische Welten bereisen kann.“ Motto der neu aus der Taufe gehobenen Formation: „Spiel mit den Besten!“

Dies bewies das Ensemble beim Premierenabend dann auch eindrücklich. Versprochen wurde vorab eine „musikalische Seelenbehandlung für das Publikum“ und am Ende muss man sagen, passend zur location war dies „einfach ein rundum göttlicher Musikabend“. Fortsetzung folgt. Bereits am 23. Mai 2022 gastieren Pixner & Gansch mit ihrer zauberhaften Musik wieder in Dornbirn. (cth)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Alpen & Glühen in der Martinskirche