AA

Alpe Gamp lädt zur Eröffnung des neuen Senntums

Das neue Senntum prägt das Landschaftsbild von Gamp.
Das neue Senntum prägt das Landschaftsbild von Gamp. ©Elke Kager Meyer
Am Sonntag, 28. Juli, ist für die Alpe Gamp ein ganz besonderer Feiertag: Nach den groß angelegten Umbauarbeiten kann ab 11 Uhr zur feierlichen Eröffnung geladen werden. Notwendig wurde der 700.000 Euro teure Umbau nach einem Großbrand im Sommer 2011.

Funkenflug löste damals einen Brand im Sentum des Alpgebäudes aus. 320.000 Euro betrug der finanzielle Schaden, mit vereinten Kräften konnte binnen kürzester Zeit ein Notbetrieb der Sennerei wieder eingerichtet werden und so konnten die Kühe damals auf der Alpe bleiben.

Für die Agrargemeinschaft Beschling war Handlungsbedarf angesagt. „Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen für die nächsten Jahrzehnte zu schaffen, um Personal längerfristig für Gamp als Arbeitsplatz begeistern zu können”, erläutert der Obmann der Agrargemeinschaft Beschling, Markus Borg.

Neues Käsestüble

Neben Lager- und Produktionsräumen und Personalräumlichkeiten wird auch die Möglichkeit zur Eigenvermarktung geschaffen. Es sei keine Gastronomie im klassischen Sinn geplant, Produkte der Alpe können aber direkt dort gekauft und verkostet werden.

Gleichzeitig wird auch die Trinkwasserversorgung auf Gamp gelöst. Im Herbst dieses Jahres wird voraussichtlich ein Hochbehälter mit 20.000 Liter Fassungsvermögen errichtet und ermöglicht folglich entsprechende Reserven an Trinkwasser für Alpe und privaten Hüttenbesitzer.

Ins Auge gefasst hat die Agrargemeinschaft Beschling zudem einen weiteren Hochbehälter für 50.000 Liter Löschwasser. Ziel des Umbaus war, die Vermarktung zu optimieren und so die Kosten des laufenden Betriebes möglichst zu minimieren.

Für die Neueröffnung wird übrigens ab „Latzwiese” eingerichtet, für musikalische Unterhaltung sorgt die Bürgermusik Beschling – auch für Verpflegung ist gesorgt. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung am 4. August statt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Alpe Gamp lädt zur Eröffnung des neuen Senntums
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen