AA

Alpausflug Oberes Hinterjoch

  Schon fast traditionell wird jedes Jahr eine Alpe besucht. Heuer war die Alpe Oberes Hinterjoch an der Reihe. 34 Senioren und Seniorinnen wurden von der Fa. Lisi und Friedl, Nenzing, in 2 Kleinbussen zum Dünserberg-Sendemast gefahren.

Von dort gings zu Fuß in ca. 20  Minuten übers Joch zu unserem Ziel. Wunderschön liegt darunter diese neu renovierte Alpe Oberes Hinterjoch, inmitten  einer großen, grünen Weidefläche.

Von Otto Rohrer  wurden wir namens der Agrargemeinschaft Rankweil  freundlichst begrüßt und von Norbert Zünd  bewirtet. Mit Gesang, Gitarre und Mundharmonika von Manfred und Oskar wurde gemeinsam musiziert, sodass die Zeit allzu schnell verging.

Alpausschuß-Obmann Josef Bechtold mit dem Pächter Martin Breuß informierte uns über das Älplerleben. Z. B. werden täglich ca. 200 lt. von Kühen gemolken, das ergibt ca. 7000 lt. hochwertige Milch  pro Sommer, welche  in der Schnifiser Sennerei zu ca. 700 Kg. Bergkäse verarbeitet werden.

Nach einem Dank an die Agrargemeinschaft für die Bewirtung und die Informationen durch Obmann Manfred Breuß verabschiedeten wir uns von dieser wunderschönen Alpe und  wanderten wieder zu  unserer Einstiegstelle beim Dünserberg-Älpele.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Alpausflug Oberes Hinterjoch