AA

Alles KLAR! Vorderland-Feldkirch bei Auftakt Fraxern

KLAR Auftaktveranstaltung in Fraxern.
KLAR Auftaktveranstaltung in Fraxern. ©Egle
Mit der Kick-off-Veranstaltung in Fraxern startete das Programm „KLAR! Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ in der Region Vorderland-Feldkirch in die Umsetzungsphase.
KLAR Auftakt in Fraxern

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Donnerstag, 21. April abends rund 50 Interessierte sowie politische Vertreter*innen aus allen Teilen der Region ein, um gemeinsam den Auftakt der Umsetzungsphase für die KLAR! Vorderland-Feldkirch zu begehen (= Klimawandelanpassungs-Modellregion).

Bürgermeister Steve Mayr präsentierte einleitend das Bürgerbeteiligungsprojekt „GArtenvielfalt“ zur Förderung der Biodiversität in Fraxern. Im Anschluss erläuterte Regio-Manager Christoph Kirchengast die Hintergründe zum großen Klima-Kooperationsschwerpunkt der Regio sowie die Klimaprognosen für die Region Vorderland-Feldkirch. KLAR!-Managerin Christa Mengl berichtete über die anstehenden Maßnahmen im Rahmen des KLAR!-Programms. Abschließend wurden gemeinsam mit den Teilnehmer*innen fünf heimische Hochstamm-Obstbäume auf einer öffentlichen Wiese gesetzt, die kommenden Generationen Schatten spenden und nachhaltige alte Obstsorten liefern werden.

Der Klimawandel ist in den letzten Jahren für uns alle sicht- und spürbar geworden – auch in der Region Vorderland-Feldkirch. Die Forschung zeigt, dass die Klimaveränderung auch bei sofortiger Reduzierung der klimarelevanten Emissionen anhalten wird. Wichtig ist daher, sich jetzt mit den Veränderungen auseinanderzusetzen und zukunftsorientiert an den Klimawandel anzupassen. Vor diesem Hintergrund hat der Klima- und Energiefonds das Förderprogramm Klimawandel-Anpassungsmodellregionen (KLAR!) initiiert. Seit April 2021 ist auch die Regio Vorderland-Feldkirch eine Klimawandel-Anpassungs-Modellregion („KLAR!“) und startet nun mit der Umsetzungsphase.

Beteiligte Gemeinden sind:
Stadt Feldkirch, Fraxern, Klaus, Laterns, Meiningen, Rankweil, Röthis, Sulz, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler, Zwischenwasser.

Herausforderungen des Klimawandels

Die Region Vorderland-Feldkirch zeichnet sich durch ihre große Vielfalt aus: Stadt & Land, Berg & Tal, Groß & Klein sind auf relativ kleinem Raum zu finden. Der Klimawandel endet jedoch nicht an den Gemeindegrenzen und stellt daher einen zentralen Schwerpunkt der regionalen Zusammenarbeit für die kommenden Jahre und Jahrzehnte dar. „Die Region Vorderland-Feldkirch ist hinsichtlich Geografie, Demografie, Topografie und klimatischer Bedingungen ein außerordentlich vielfältiger Lebensraum. Entsprechend vielfältig sind auch die Folgen und Herausforderungen des Klimawandels, denen wir uns mithilfe des KLAR!-Programms stellen“, bringt es Regio-Manager Christoph Kirchengast auf den Punkt.

Die Folgen des Klimawandels haben bereits jetzt in der Region Vorderland-Feldkirch zu erkennbaren Veränderungen geführt: ungewöhnliche Trocken- und Hitzeperioden, erhöhte Durchschnittstemperaturen, verfrühte Vegetationsperioden, vermehrte Extremwetterereignisse, weniger Schnee – all dies hat Auswirkungen nicht nur auf Natur und Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit der Menschen. Das KLAR!-Programm bietet die Chance, den anstehenden Herausforderungen gemeinsam und professionell auf regionaler Ebene zu begegnen und zielgerichtete Maßnahmen für die kommenden Jahre zu setzen.

Geplante Maßnahmen

Nach einer Reihe bewusstseinsbildender Maßnahmen und Vorträge beginnt jetzt die Umsetzungsphase. Die Regio Vorderland-Feldkirch wird bis Ende 2023 im Rahmen des KLAR! Programms zehn Maßnahmen in folgenden Schwerpunktbereichen umsetzen:

  • Wasserhaushalt und Wasserwirtschaft
  • Tourismus (Naherholung) & Freizeit
  • Gesundheit
  • Raumplanung, Bauen und Wohnen
  • Schutz vor Naturgefahren und Katastrophenschutz

Die Auftakt-Veranstaltung „Wir sind eine KLAR!“ am 21. April in Fraxern gab den Startschuss für weitere Klein-Events mit Bürgerbeteiligung in allen KLAR!-Gemeinden.
In den kommenden beiden Jahren sind in weiterer Folge eine Klima-Aktion speziell mit Jugendlichen (2023) geplant, genauso wie öffentliche Workshops zum Thema Gründächer. In der Stadt Feldkirch wird ein Pilot-Regengarten umgesetzt. Rund um den Klausbach wird es ein Projekt zur Verhinderung von Verklausungen geben. Ein regionales Trinkwasserversorgungskonzept soll mit allen verantwortlichen Akteur*innen entwickelt werden. Außerdem widmet man sich der Koordination im Bereich der Flüsse und Bäche in Bezug auf Naturgefahren sowie der Waldbrandprävention mit Fokus auf die Berg- und Hanggebiete der Region.

Weiterführende Infos zum KLAR!-Programm in der Region Vorderland-Feldkirch sind zu finden unter www.vorderland.com/klima.

Quelle: Regio Vorderland-Feldkirch/Kirchengast

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Alles KLAR! Vorderland-Feldkirch bei Auftakt Fraxern