AA

„Alles Horn!“ mit der Big Band Walgau

©Musikschule Walgau
Am Samstag, dem 9. Februar 2019 im Vereinshaus Göfis

Unter diesem Motto präsentiert die Big Band Walgau ihr bereits fünftes Konzertprogramm mit ausgesuchten und ganz neuen akustischen Leckerbissen 

Mit „Women in Jazz“ (2015), den „Alpine Sounds“ (2016), einem Vorarlberg-Schwerpunkt („Quirlig, odr?“, 2017) und der musikalischen Reminiszenz an die Gründungszeit (1978/79) der Musikschule Walgau im Vorjahr ist die Big Band Walgau unter der Leitung von Musikschuldirektor Christian Mathis in die „erste Liga aufgerückt“, lautet das Urteil des bekannten Musikkritikers Fritz Jurmann. Dieser Vergleich Big Band mit dem Fußball sei aber irgendwie schräg, meint Christian Mathis: „Als Musikschul-Big Band können wir uns keine teuren ‚LegionärInnen’ einkaufen, womit wir allerdings punkten können, ist unaufdringliche und regionale Kreativität“.

 

Alphorn goes Jazz 

Das Alphorn ist zwar aus Holz, wird aber den Blechblasinstrumenten zugerechnet, während das Saxophon aus Blech ist, aber in der Musikwissenschaft als Holzinstrument gilt. Im Jazz hingegen ist jedes Blasinstrument ein „Horn“ – sofern es nicht „zickig“ gespielt wird. Darum wird in diesem Programm nicht nur dem Alphorn auf neuen musikalischen Pfaden gehuldigt, sondern auch des 125. Todestages von Adolphe Sax gedacht. Sax hat neben dem Saxophon unzählige Instrumente zwischen Holz und Blech erfunden, die zumeist in Museen verstauben, mit dem Saxophon aber ist ihm der „große Wurf“ gelungen. Daneben werden auch die Flügel- und Tenorhörner „gefeatured“ – was aber ist ein „Sliphorn“?

 

Von Strayhorn bis Shirley Horn

Das Motto „Alles Horn!“ bezieht sich nicht nur auf Instrumente, sondern auch auf Jazzkomponisten und InterpretInnen. Der große Jazzkomponist- und Arrangeur Billy Strayhorn, dessen Stücke fälschlicherweise oft Duke Ellington zugeschrieben wurden, wird deshalb auch prominent vertreten sein, wobei hier die weithin bekannten GesangssolistInnen Alex Sutter und Bernhard Meier ihre Individualität voll ausleben können. Die folgenden Zeilen aus Shirley Horns legendärem Song „Here’s to Life“, der auch zu hören sein wird, umschreiben die Ästhetik der Big Band Walgau trefflich: “As long as I’m still in the game, I want to play for laughs, for life, for love”.

 

Termin: Samstag, 9. Februar 2019 

Beginn: 20.00 Uhr 

Saaleinlass: 19.00 Uhr 

Ort: Vereinshaus Göfis

Eintrittspreis: 18,00 (VVK + AK) / 16,- (ermäßigt) / freier Eintritt bis 14 Jahre 

http://www.kultur-goefis.at/at/veranstaltungen/big-band-walgau 

Weitere Vorverkaufsstellen: www.laendleticket.com

In allen Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • „Alles Horn!“ mit der Big Band Walgau