"Die Politik hat die Verantwortung, den Frauen einen Abbruch anzubieten", sagt Gabriele Sprickler-Falschlunger, SPÖ-Landesvorsitzende, im Sommergespräch zum Umgang mit der Abtreibungsthematik im Land. Die Nachfolge des derzeit einzigen Mediziners, der einen Schwangerschaftsabbruch anbietet, müsse vom Land geklärt werden.
Für das Teuerungspaket der Regierung findet Sprickler-Falschlunger lobende Worte. "Die Erstmaßnahmen sind alle gut." Es seien aber prinzipielle Veränderungen notwendig.
Das Ende der Impfpflicht bedauert sie indes. Dass ihr Ehemann, Gesundheitsminister Johannes Rauch, die Impfpflicht abgeschafft hat, habe Fragen aufgeworfen, wie sie die Entscheidung sehe. "Ich habe gesagt: So wie die meisten Frauen, die halt nicht immer mit ihren Partnern einer Meinung sind."
Kann LH Wallner nach seinem Krankenstand zurückkehren?
Die gesamte Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.