AA

"Alles andere wäre ein Verrat an Frauen"

Alle Videos
Die VN-Sommergespräche sind in dieser Woche als Sonderausgabe von "Vorarlberg LIVE". Am Dienstag ist SPÖ-Landesvorsitzende Gabriele Sprickler-Falschlunger ist Gast.

"Die Politik hat die Verantwortung, den Frauen einen Abbruch anzubieten", sagt Gabriele Sprickler-Falschlunger, SPÖ-Landesvorsitzende, im Sommergespräch zum Umgang mit der Abtreibungsthematik im Land. Die Nachfolge des derzeit einzigen Mediziners, der einen Schwangerschaftsabbruch anbietet, müsse vom Land geklärt werden.

Für das Teuerungspaket der Regierung findet Sprickler-Falschlunger lobende Worte. "Die Erstmaßnahmen sind alle gut." Es seien aber prinzipielle Veränderungen notwendig.

Das Ende der Impfpflicht bedauert sie indes. Dass ihr Ehemann, Gesundheitsminister Johannes Rauch, die Impfpflicht abgeschafft hat, habe Fragen aufgeworfen, wie sie die Entscheidung sehe. "Ich habe gesagt: So wie die meisten Frauen, die halt nicht immer mit ihren Partnern einer Meinung sind."

Kann LH Wallner nach seinem Krankenstand zurückkehren?

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Alles andere wäre ein Verrat an Frauen"