„All you need is less” Eine Kultur des Genug aus ökonomischer Sicht
Dr. Niko Paech (62) lehrt und forscht an der Universität Siegen als außerplanmäßiger Professor im Bereich der Pluralen Ökonomik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Umweltökonomie, der Ökologischen Ökonomie und der Nachhaltigkeitsforschung. Paech hat in Deutschland den Begriff der „Postwachstumsökonomie“ geprägt und gilt als beharrlicher Kritiker des Wachstumsdenkens.
Er vertritt u.a. die Auffassung, dass eine Arbeitszeit von 20 Stunden ausreichen würde, um das für ein genügsames und erfülltes Leben notwendige Einkommen zu erzielen. Die anderen 20 Stunden könnten dann in gemeinnützige Arbeit, Nachbarschaftshilfe, Eigenproduktion von Lebensmitteln, Reparaturarbeiten etc. fließen.
Seiner Meinung nach ist es nicht möglich, Klimaschutz und Wohlstand in Einklang zu bringen. Mit dem sogenannten grünen Wachstum, einer Kombination von Wachstum und deutlich erkennbarem Umweltschutz, werde das System trotzdem früher oder später an seine Grenzen stoßen.
mehr……
den ganzen Bericht zum Vortrag gibt es auf unserer Homeapge zum Nachlesen:
https://austria.ecogood.org/nikopaech/
mehr zur Gemeinwohl-Ökonomie in Vorarlberg:
https://austria.ecogood.org/vorarlberg/
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.