AA

Alkohol-Eskalation in Zams: 50 Beteiligte, 67 Anzeigen

Tumulte mit Verletzten bei Krampuslauf im Tiroler Oberland. (Symbolbild)
Tumulte mit Verletzten bei Krampuslauf im Tiroler Oberland. (Symbolbild) ©REUTERS
Der Krampuslauf in Zams im Tiroler Oberland endete mit Eskalationen: Schlägereien mit 50 Beteiligten, acht Verletzte und 67 Anzeigen.

Alkohol und eine enthemmte Stimmung prägten den Abend.

Chaos nach Ende der Veranstaltung

Der Krampuslauf in Zams (Bezirk Landeck) eskalierte am vergangenen Samstag, nachdem die offizielle Veranstaltung um 19.30 Uhr endete. Bis in die frühen Morgenstunden verzeichnete die Polizei zahlreiche Vorfälle, darunter eine Massenschlägerei mit rund 50 Beteiligten. „Es herrschte eine aufgewühlte und enthemmte Stimmung“, sagte Christoph Patigler, Bezirkspolizeikommandant von Landeck, zur APA.

Polizei im Dauereinsatz

Die Meldungen über Schlägereien rissen bis 2.30 Uhr nicht ab. Rund 30 Polizistinnen und Polizisten waren im Einsatz, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Der starke Alkoholkonsum vieler Beteiligter verschärfte die Lage zusätzlich.

Verletzungen blieben glimpflich

Trotz der Massenschlägerei gab es dabei keine Verletzten. Anders bei acht anderen Vorfällen, die leichte Verletzungen nach sich zogen. „Im Endeffekt ist nicht viel passiert“, so Patigler zur Lage.

Anzeigenflut nach dem Krampuslauf

Das Ausmaß der Ausschreitungen zeigt sich in 67 Anzeigen:

  • Körperverletzung: 8 Anzeigen
  • Ordnungsstörung: 11 Anzeigen
  • Jugendgesetz (Alkoholkonsum): 29 Anzeigen
  • Weitere Vorfälle: Anzeigen wegen Anstandsverletzungen, Ehrenkränkung, aggressivem Verhalten, Verstößen gegen das Pyrotechnikgesetz und im Straßenverkehr.

Zusätzlich wurden fünf Personen festgenommen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Alkohol-Eskalation in Zams: 50 Beteiligte, 67 Anzeigen