AA

Albert Stoppel - Gratulation zum 80. Geburtstag

In beneidenswerter körperlicher Fitness feiert heute Herr Albert Stoppel, Im Hanfland16, seinen 80. Geburtstag. Aufgrund seiner vielen sportlichen Aktivitäten und viel Disziplin vermittelt der Jubilar einen jugendlichen Eindruck.

Albert wurde in Götzis geboren. Nach dem Besuch der Hauptschule schloss er eine Lehre als Maschinenschlosser bei den Rüschwerken in Dornbirn ab. Mit 21 Jahren fand er eine Anstellung in der Schweiz, wo er sich beruflich weiterbilden konnte. Nach seiner Rückkehr war Albert nochmals vier Jahre bei seiner Lehrfirma in Dornbirn beschäftigt. Die letzten 25 Jahre, bis zu seiner Pensionierung , arbeitete Herr Stoppel bei der Firma Schelling in Schwarzach, wo er sich dank seiner mittlerweile erworbenen Kenntnisse und durch Weiterbildung bis zum Prokuristen und Betriebsleiter emporgearbeitet hatte. 1954 lernte er die Götznerin Annelies Längle bei einem Harmonieball kennen. Drei Jahre später führte er sie zum Traualtar. Am selben Tag konnte das Ehepaar in das neu erbaute Eigenheim im Hanfland einziehen. Aus dieser glücklichen Ehe entstanden drei Kinder, die Albert mittlerweile zum stolzen Opa von acht Enkelkindern machten.

Rekorde beim Weitsprung

In seiner Jugend war Albert ein begeisterter Fußballer. Heute kann der Jubilar auf 35 Österreichische Seniorenmeistertitel zurückblicken, bei den Disziplinen 100m-200m-Weit-Hoch und Dreisprung. In der 75er-Klasse hatte er zudem seine ganz großen Erfolge. 2005 Vizeweltmeister im Weitsprung, ein Jahr später Hallenweltmeister im Dreisprung. Im gleichen Jahr wurde Albert Stoppel Europameister und Vizeeuropameister im Weitsprung. In seiner Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung, hält der Jubilar auch noch die österreichischen Rekorde in der Altersklasse M65-M70-M75 und seit drei Wochen auch M80. Heuer hat sich Albert noch einige sportliche Ziele vorgenommen, u.a. die Europameisterschaft in Ungarn. Seit 30 Jahren ist der Jubilar außerdem begeisterter Bergsteiger. Sein Lieblingsgebiet sind die Dolomiten, wo er mit seinen Bergfreunden ausgedehnte Touren unternimmt. Dem außergewöhnlichen Jubilar Albert Stoppel zum 80er die besten Glückwünsche, weiterhin Gesundheit und noch viele sportliche Erfolge.

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Albert Stoppel - Gratulation zum 80. Geburtstag