Al Di Meola: Gitarrist der Sonderklasse AmBach

Montag, 24. Oktober
Kulturbühne AMBACH, Götzis
Einlass: 19 Uhr – Beginn: 20 Uhr
Sein Status als Gitarrenheld ist unumstritten. Er war während der letzten drei Jahrzehnte auf den Titelseiten zahlloser Gitarrenmagazine zu sehen. AL DI MEOLA ist ein Künstler voller Leidenschaft und ungekannter Leichtigkeit. Was auch immer er sich vornimmt, er nähert sich neuen Herausforderungen immer mit Überzeugung. Nach Einundzwanzig Aufnahmen, zahllosen Auszeichnungen (darunter drei goldene Schallplatten) und sechs Millionen Alben, erobert Di Meola immer noch neue musikalische Horizonte.
Am Montag, 24. Oktober 2011 gastiert der Ausnahmekünstler AL DI MEOLA in der Kulturbühne AMBACH in Götzis. Beginn ist um 20 Uhr.
AL DI MEOLA wurde erstmals 1974 mit der Band Return to Forever in der Musikszene bekannt. Er wurde zum Bandleader, brachte eine Reihe von Alben heraus und tourte in den 70er und frühen 80er Jahren. Seine komponistische Vision reifte und blühte in den 80ern. Diese Zeit war durch Aufnahmen und triumphale Tourneen mit John McLaughlin und Paco de Lucia geprägt. Er spielte mit ihnen in einer akustischen Gitarrengruppe, die als The Trio bekannt war. Auch in den 90er Jahren blieb er eine kreative Kraft, die begierig darauf war, die Musik anderer Kulturen zu erforschen, wobei er aber immer seinem eigenen Stil treu blieb.
“Ich habe immer versucht, das Feuer in der Musik zu erhalten. Ich wollte neue harmonische Melodien kreieren, um der Musik wahre Bedeutung zu verleihen,” erklärt AL DI MEOLA. “Es muss einem beim Komponieren gelingen, das Offensichtliche zu vermeiden und sich immer wieder selbst neu zu erfinden. Immer denselben Akkord und alte Sequenzen zu verwenden ist einfach. Viel erfüllender ist es, im eigenen Inneren zu graben und etwas Neues zu kreieren, das für einen selbst tiefe Bedeutung besitzt.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.