AA

Aktuelle Veranstaltungen in Feldkirch

Feldkirch
Feldkirch ©VOL.AT/Kathan
Veranstaltungstermine vom 26. Jänner bis 1. Februar:

Jeden DI und SA, 8:00 bis 13:30 Uhr
Wochenmarkt | Unser Markt,Marktgasse
Der Feldkircher Wochenmarkt in der Marktgasse versorgt die Bevölkerung rund ums Jahr mitregionalen und saisonalen Produkten. "Unser Markt" ist ein Nahversorger vom Feinsten: frisches Gemüse, Fleisch, regionale sowie internationale Spezialitäten und Feinkost bieten die Händler an. Frischer Fisch ist dabei genauso erhältlich wie Käse aus dem Bregenzerwald. Edle Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab. Das Paradies für den frischen und regionalen Einkauf im Herzen der Stadt.

23.1.2023 - 26.1.2023
TaSKino | Die goldenen Jahre
GUK Kino, Marktplatz 18
„Nach langen Ehejahren will ein Schweizer Paar die Pension gemeinsam genießen, doch bald treten unterschiedliche Lebensvorstellungen zu Tage: Die Inszenierung von Barbara Kulcsar mag sehr fernsehgemäß sein, doch Petra Volpes wendungsreiches Drehbuch und ein lustvollaufspielendes Ensemble sorgen für temporeiche und leichthändig zwischen Drama und Komödie pendelnde Unterhaltung.“ (Walter Gasperi, film-netz.com)
Schweiz 2022, 92 Min., dt. Fassung
Regie: Barbara Kulcsar
D: Esther Gemsch, Stefan Kurt, Ueli Jäggi, Gundi Ellert u. a.
Termine
Mo 23.01.2023 18:00 Uhr
Mi 25.01.2023 20:30 Uhr
Do 26.01.2023 18:00 Uhr
Kartenvorbestellung
GUK Kino, T 05522 / 31464, kino@guk-feldkirch.at

26.1.2023, 20:00 Uhr
ArbeitsLebensGeschichte: Rodar Ali
Schaffarei, Widnau 10
„Hör nie auf, zu lernen.«
Ermutigende Arbeitsbiografien, Heldenreisen zur eigenen Berufung.
Vom Tourismusfachmann zum Elektrotechniker: Rodar Ali hat Tourismus und Archäologie studiert. Nach einem Abstecher in die Gastronomieabsolviert er derzeit seine Lehre zum Elektrotechniker und ist im Betriebsrat seines Unternehmens aktiv. Geschichten wie die von Rodar Ali sind eine Bestärkung niemals aufzuhören zu lernen und an sich und seine Fähigkeiten zu glauben. Rodar Ali kam 2015 auf der Flucht aus Syrien nach Österreich und hat kürzlich seine Lehre als Elektrotechniker und Gebäudeleittechniker abgeschlossen. Spannende ArbeitsLebensGeschichten gibt es überall. Jede:r von uns kennt jemanden mit einem ungewöhnlichen Lebensweg. Das kann die ehemalige Bankauszubildende sein, die Vorstand geworden ist. Aber auch der Tischler, der heute glücklicher Kindergärtner ist.
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

27.1.2023, 18:30 Uhr
Mit Pauken und Trompeten, Menschen und Musik
Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, Reichenfeldgasse 9
Die Weiterentwicklung des Vorarlberger Landeskonservatoriums zur Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik ist erfolgreich abgeschlossen. Die Stella startete mit je zwei innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen in das Wintersemester 22/23 und lädt herzlich zu einem musikalischen Rundgang ein, um die Gründung der Stella Vorarlberg zu feiern.
Musikalischer Rundgang
Beginn 18.30 UhrEintritt frei.
Gratisticket sichern auf karten.feldkirch.travel
Stella Party ab 21.30 Uhr mit Liveband, Drinks und guten Gesprächen.

27.1.2023, 19:30 Uhr
Mireille Ngosso: : Für alle, die hier sind
Theater am Saumarkt
Lesung und Diskussion
Ein kämpferisches Manifest für eine Politik, die verbindet Mireille Ngosso ist eine österreichische Politikerin mit ungewöhnlicher Biografie. Im Auslandgeboren und in Österreich aufgewachsen, ist sie „sichtbar“ – als Schwarze Frau und als Woman of Color gibt sie der österreichischen Politik ein neues Gesicht und motiviert und begeistert vor allem junge Menschen für politische Inhalte und aktivistisches Engagement. Sie erzählt vom Aufwachsen zwischen den Welten, von Zugehörigkeit, Selbst- und Fremdbildern. Siethematisiert ihren Weg in die Politik, und beleuchten ungeschönt Sonnen- und Schattenseitendes politischen Parketts. Sie kämpft für eine sozial gerechte, antirassistische und solidarische Wende in Gesellschaft und Politik. Ihr Engagement in sozialen Bewegungen bringt sie in die Tagespolitik und verleiht ihr damit Berührbarkeit, Offenheit und Visionen.

28.1.2023, 14:00 Uhr
Julia Malischnig präsentiert Rodriguez Gitarren
Drumo, Bruderhofstrasse 16
"Guitarras Manuel Rodriguez" ist die zweitälteste Gitarren-Manifaktur Spaniens. Vor über 115Jahren gegründet baut Rodriguez Gitarren nach dem Vorbild der Madrider Schule und verbindet Elemente aus: Tradition und Moderne, Geschichte und Zukunft, Kunst und Erfahrung. Von Generation zu Generation, in jahrhundertealter Fertigungstechnik, weiterentwickelt und perfektioniert - so entstehen einzigartige Instrumente in Anmut und Klang, die seine weltoffene Lebensart widerspiegeln. Es sind mehrere Modelle in unserem Shop test- und anspielbereit!
Anmeldung Eintritt frei, Bitte um Anmeldung bei info@drumo.at oder tel. 05522 / 74318

28.1.2023, 19:00 Uhr
Junge Literatur: Lesung aus der V#38
AK-Bibliothek Feldkirch
Wo steht junge Literatur aus Vorarlberg heute? Was sind die Bedingungen der Produktion und Rezeption der Texte junger Autor:innen? Wie klingen die Texte, die junge Vorarlberger Literat:innen schreiben? Junge Autor:innen lesen aus der aktuellen Ausgabe der Literaturzeitschrift V und geben Antworten auf diese Fragen. Es lesen Corinna Dalpra, Marco Dilsky, Luna Levay, Simon Ludescher, Amos Postner und Christina Strohmair. Moderation: Erika Kronabitter und Amos Postner
Anmeldung
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: ak-vorarlberg.at/v38 oder bei der AK-Bibliothek Feldkirch, T 050/258-4510, bibliothek.feldkirch@vorarlberg.at

28.1.2023, 19:00 Uhr
Maturaball HAK Bludenz,Montforthaus
Maturaball der Handelsakademie Bludenz
Tickets in jeder Hypo-Filiale erworben werden.
1. Kategorie: Stehplatz 24€, 2.Kategorie: Sitzplatz 26€
Veranstalter Maturaklassen der HAK Bludenz
Kontakt Ballkomitee maturaball2023@bhak-bludenz.ac.at

28.1.2023, 19:30 Uhr
Feinripp Ensemble präsentiert: Shakespeares reloaded
Theater am Saumarkt
Drei Schauspieler in Unterhosen (!) widmen sich den größten Büchern der Menschheit – der Bibel, der Literatur Shakespeares und den Märchen der Gebrüder Grimm. Klingt profan? Ist es aber ganz und gar nicht. Mehr als 75.000 begeisterte ZuschauerInnen – alleine in Tirol –sprechen eine eindeutige Sprache! Die „Fantastischen Drei“ namens Thomas Gassner, Markus Oberrauch und Bernhard Wolf fegen durch die dramatische Welt von Shakespeare. Gemeinsam machen sie aus dem Shakespeare’schen Oeuvre eine rasante Komödie, bei der kein Auge trocken bleibt. Die drei sind mittlerweile zu absoluten Publikumslieblingen in Tirol geworden. Sie begeistern fechtend, dribbelnd, springend, tanzend, hüpfend – alles ist dabei. Ihr Bühneneinsatz ist so, als ob es kein Morgen gäbe. „Noch rasanter, rockiger, noch mehr Morde, noch näher am Abgrund und noch weniger Klamotten – kurz: NOCH BESSER!“ (Der Standard)

29.1.2023, 10:30 Uhr
Julia Malischnig: Canti Carinthiae
Theater am Saumarkt
Gitarre & Gesang
Julia Malischnig ist eine Klangmalerin, in deren facettenreichen Kompositionen sich stilistische Offenheit mit emotionaler Tiefe vereinen. Mit einem abwechslungsreichen Programm und Ausschnitten aus ihrem neuen Album Canti Carinthiae lädt die vielseitige Gitarristin, Sängerin und Komponistin zu einer stimmungsvollen Klangreise in ihre musikalische Welt. Aus einem Gefühl tiefer melodischer Verbundenheit entfaltet sich mit Canti Carinthiae neues Liedgut, das aus der Tradition schöpft und weltoffen in die Zukunft weist. Julia Malischnigs Kompositionen erzählen vom Zauber des Augenblicks, von emotionalen Eindrücken und Erlebnissen, Begegnungen und Träumen. Gefühlvolle Tiefe und sinnliche Kraft prägen die musikalische Sprache der Gitarristin, Sängerin und Komponistin, deren Vielseitigkeit sie immer wieder über stilistische Grenzen hinausführt. In ihrem Spiel vereint sie auf authentische Weise Virtuosität und Emotionalität. Eine musikalische Grenzgängerin, die sich – so eigenwillig wie einzigartig – allen Modetrends entzieht.
In Kooperation mit drumo.
Tickets bei LändleticketErwachsene 24 Euro, Kinder bis 16 Jahre gratis

27.1.2023 - 2.2.2023
TaSKino | Close
GUK Kino, Marktplatz 18
„Lukas Dhont erzählt mit größtem Feingefühl von der Freundschaft zweier zwölfjähriger Buben. … Er erkundet nicht nur intensiv den fließenden Grenzbereich von Freundschaft und Liebe, sondern erzählt auch, unterstützt von den beiden wunderbar natürlich und intensiv agierenden Kinderdarstellern, bewegend von den tragischen Folgen dieser Zurückweisung.“ (Walter Gasperi, film-netz.com) „Dhonts junge Hauptdarsteller sind zum Niederknien gut.“ (Blickpunkt: Film)
Belgien/Frankreich 2022, 105 Min., franz. OmU, Regie & Buch: Lukas Dhont;
D: Eden Dambrine, Gustav De Waele, Émilie Dequenne u. a.
Cannes 2022: Großer Preis der Jury
Termine
Fr 27.01.2023 *
Sa 28.01.2023 *
Mo 30.01.2023 18:00
Mi 01.02.2023 20:30
Do 02.02.2023 18:00
* Die Beginnzeit entnehmen Sie bitte in der Tagespresse oder unter kino@guk-feldkirch.at
Kartenvorbestellung
GUK Kino, T 05522 / 31464, kino@guk-feldkirch.at

31.1.2023, 19:30 Uhr
Franziska Schutzbach: Die Erschöpfung der Frauen
Theater am Saumarkt
Wider die weibliche Verfügbarkeit - Vortrag und Gespräch
Präsentiert von Femail - FrauenInformationszentrum Vorarlberg
Frauen haben heute angeblich so viele Entscheidungsmöglichkeiten wie nie zuvor. Und sind gleichzeitig so erschöpft wie nie zuvor. Denn nach wie vor wird von ihnen verlangt, permanentverfügbar zu sein. Die Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach schreibt über ein System, das von Frauen alles erwartet und nichts zurückgibt – und darüber, wie Frauen sich dagegen auflehnen und alles verändern: ihr Leben und die Gesellschaft.
Franziska Schutzbach, geboren 1978, ist promovierte Geschlechterforscherin und Soziologin,Publizistin, feministische Aktivistin und Mutter von zwei Kindern.

Ausstellungen

Bis 4.2.2023
MASATSUGU OKADA | Abstract Landscape
Galerie Sechzig, Ardetzenbergstraße 60
Geöffnet DO und FR 16-19 Uhr, SA 12-16 Uhr

Bis 26.3.2023
Feldkircher Kalenderblätter
Schattenburgmuseum
Geöffnet SO 11–16 Uhr  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Aktuelle Veranstaltungen in Feldkirch