AA

Aktivitäten in der Rankweiler Mobilwoche

Richtiges Ein- und Aussteigen mit dem Kinderwagen
Richtiges Ein- und Aussteigen mit dem Kinderwagen ©Marktgemeinde Rankweil
Rankweil. Von 22. bis 29. September 2008 fand in Rankweil die Mobilwoche statt. Passend zum autofreien Tag fand am Montag, den 22. September die Startaktion für das Projekt Schoolwalker an den Volksschulen und an der ASO statt. Mittlerweile sammeln die SchülerInnen schon über zwei Wochen fleißig Punkte für ihren Schulwegausweis.

Weiter ging es am Dienstag und Donnerstag mit der “Klimagipfel” – Dankeaktion. FußgängerInnen, RadfahrerInnen und BenutzerInnen des öffentlichen Verkehrs wurden mit einem “Klimagipfel” belohnt. Außerdem gab es einen Infostand beim Markt am Mittwoch am Marktplatz, bei dem man sich über die aktuellsten Angebote für Bus und Bahn informieren und Reflektorbänder zum halben Preis erwerben konnte. Auf einem Ergometer konnte zusätzlich getestet werden, wie lange es braucht, bis ein Stück Schokolade „abgestrampelt“ ist. 

Nicht nur am Marktplatz wurde darauf hingewiesen, wie wichtig Bewegung ist, sondern auch bei der Aktion Elterntaxi. Eltern wurden aufmerksam gemacht, aus welchen Gründen ein Schulweg ohne Auto für ihr Kind und auch für sie selber stressfreier und gesünder ist. Zum Abschluss gab es am Marktplatz am Freitag einen Mobil – Aktionstag unter anderem mit einem Infobus, bei dem erklärt wurde, wie der Fahrkartenautomat funktioniert und wie mit einem Kinderwagen richtig ein- und ausgestiegen wird. Die Initiative Sichere Gemeinden zeigte auf, wo sich „Tote Winkel“ um einen LKW befinden.

Die Jugendlichen vom Jugendtreff Planet informierten über aktuelle Vergünstigungen und Angebote des Verkehrsverbundes Vorarlberg. Besonderes Interesse weckte die Fahrradversteigerung von Fundrädern bei welcher alle Fahrräder ihren Besitzer wechselten. Zum Abschluss wurden die GewinnerInnen des Fahrradwettbewerbes bekannt gegeben.

Ein recht herzliches Dankeschön seitens der Marktgemeinde Rankweil gilt allen Sponsoren und freiwilligen HelferInnen.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Rankweil
  • Aktivitäten in der Rankweiler Mobilwoche