Aktivisten legten sich für Fiaker-Pferde auf heißen Wiener Stephansplatz

In Pyjamas lagen die VGT-Aktivisten am Wiener Stephansplatz eine Stunde lang in der Hitze, bis um 11.30 Uhr bei allen die Wecker läuteten - symbolisch für den Weckruf, den die Politik verschlafen hätte, was den Schutz der Fiaker-Pferde anbelangt.
Hitzefrei für Fiaker: VGT-Aktion am Wiener Stephansplatz
In einer Aussendung wurde erneut scharf kritisiert, dass die Pferde bei großer Hitze auf Asphalt stehen müssen. Laut einer Gallup-Umfrage würden 72 Prozent der Österreicher hitzefrei für Fiakerpferde ab 30 °C unterstützen.
"Statt das Tierleid ernst zu nehmen und im Sinne der Mehrheitsmeinung tierfreundlicher zu agieren, schieben sich Stadt und Bund gegenseitig die Verantwortung für das Pferdeleid bei Fiakern zu", so VGT-Obmann Martin Balluch.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.