AA

Aktiver April für den Mountainbike-Nachwuchs

Beim Trainingslager in Finale Ligure bereiteten sich die RV-Dornbirn Mountainbiker intensiv auf die neue Saison vor.
Beim Trainingslager in Finale Ligure bereiteten sich die RV-Dornbirn Mountainbiker intensiv auf die neue Saison vor. ©RVD
Trainingslager, Vereinstraining und jede Menge Rennen hieß es für den RV Dornbirn Mountainbike-Nachwuchs.
Aktiver April für den Mountainbike-Nachwuchs

Dornbirn. Mit April starteten die motivierten Mountainbikerinnen und Mountainbiker ehrgeizig in die neue Bike-Saison. So stand zunächst ein Trainingslager in Finale Ligure auf dem Programm, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv auf die anstehende Saison vorbereiteten. Mehr als 60 Vereinsmitglieder nahmen am heurigen Trainingslager des RV Dornbirn teil. Neben den Landeskader-Athleten fuhren Kinder ab der Altersklasse U13 beim Bike-Training zu Beginn der Saison mit. „Erstmals waren auch einige Trainer mit jüngeren Nachwuchs-Bikern dabei und absolvierten täglich dem Alter entsprechende Touren, bei denen man nicht nur mit den fantastischen Trails, sondern auch mit der traumhaften Landschaft und herzlichen Bevölkerung Bekanntschaft machte“, so RV Dornbirn-Obmann Alexander Bösch.

Besondere Teilnehmerin

Ein besonderes Highlight war auch die Anwesenheit von niemand Geringerem als der Profi-Mountainbikerin Laura Stigger und Bruder Lars mit Familie. „Die sympathische Sportlerin ließ es sich nicht nehmen und begeisterte die Jugend mit ihrer Gegenwart bei einigen Trainings und Workshops, bei denen sie ein bisschen aus dem Nähkästchen plauderte und Einblick in das Leben einer Profi-Sportlerin gab“, so der Obmann stolz.

Neben täglichen Trainingseinheiten wurde unter Aufsicht der Trainer die Fahrradreinigung und -wartung als fixer Bestandteil des Tagesablaufs eingebaut, im Anschluss wurden mit Cheftrainer Martin Salzmann die beanspruchten Gliedmaßen gedehnt und nach der verdienten Dusche folgte der gesellschaftliche Teil. Im Bike-Hotel Don Guiseppe wurde die Gruppe kulinarisch verwöhnt und hatte es zudem nicht weit zum Strand. „Für uns ein mehr als geglückter Auftakt in die neue Bike-Saison“, so das positive Resümee vom Chef-Coach.

Start Sommertraining 2023

Kurz darauf war es dann soweit und die RV-Mitglieder starteten mit mittlerweile neun Trainingsgruppen in die Saison 2023. Knapp 150 Kinder und Jugendliche erscheinen wöchentlich zum Training und mehr als 20 Trainer und viele Hilfstrainer und Übungsleiter bringen den kleinen und großen Bike-Talenten Technik, Verkehrssicherheit, Spaß und Freude am Mountainbike-Sport bei. „Die Dornbirnerinnen und Dornbirner dürfen sich wieder auf begeisterte Kinder auf Rädern mit ihren Gruppen freuen, die in und um Dornbirn gezielt den Umgang mit dem Mountainbike lernen“, so Alexander Bösch und freut sich mit seinen Bikern in den kommenden Wochen auf viele spannende Rennen und actionreiche Stunden auf zwei Rädern. (cth)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Aktiver April für den Mountainbike-Nachwuchs