AA

Aktionstage 2020 „zum Thema Begegnungsorte“

Beim Poetry Slam am Samstag wird auch Luca Häusler die Zuhörer begeistern.
Beim Poetry Slam am Samstag wird auch Luca Häusler die Zuhörer begeistern.
Im Rahmen des Radikalisierungspräventionsprojektes „Wir leben Raum“ werden die diesjährigen Aktionstage der Offenen Jugendarbeit Lustenau stattfinden.

Lustenau. In den Tagen von Mittwoch, dem 18. März bis Samstag, dem 21. März wird ein vielfältiges Programm dazu angeboten. Es werden Begegnungsräume geschaffen, in denen sich die jungen Menschen unterschiedlicher Kulturen, Meinungen und Einstellungen auf Augenhöhe begegnen, kennenlernen und austauschen können.

Am Mittwoch, dem 18 März, um 14 Uhr findet im Mädchencafé Lustenau ein Workshop zum Thema "Interkulturelle Werte und Schönheitsideale" mit Katharina Buhri vom Verein Amazone statt. Es werden die unterschiedlichen Werte und Schönheitsideale der verschiedenen Kulturen dargestellt - eine zeitgemäße Vorstellung von Schönheit innerhalb einer Kultur. Was in einer Kultur als "schön" bezeichnet wird, kann in einer anderen Kultur ganz anders wahrgenommen werden. Wenn man das Schönheitsideal mit vorangegangenen Epochen vergleicht, auch interkulturell, so war Schlankheit grundsätzlich kein Zeichen von Schönheit, eher ein Ausdruck von Armut. Diese und weitere Aspekte werden in Form eines Workshops veranschaulicht und bearbeitet.

Am Mittwoch, dem 18. März und Donnerstag, dem 19. März finden jeweils von 15 bis 17 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Hannes-Grabher-Siedlung verschiedenste Begegnungsspiele statt. Dabei kommen Spiele wie „Drei Buchstaben“, „der Spiegel“, „der Bildhauer“, „Obstsalat“, das „UNO“ Spiel und „der Satz in Bewegung“ zum Einsatz.

Am Freitag, dem 20. März, um 14 Uhr findet im Jugendtreff Oase ein Nachmittag der Kulturen statt: Es werden verschiedenste Speisen aus aller Welt zubereitet, deren Herkunft besprochen und diese im Anschluss verköstigt sowie über die verschiedenen Gepflogenheiten beim Essen diskutiert.

Am Freitag, dem 20. März, um 14 Uhr besucht Frau Sadeta Catic aus Bosnien das Mädchencafé. Sie lebt schon seit vielen Jahren mit ihrem Mann und ihren bereits erwachsenen Söhnen in Lustenau. Sie wird mit den Mädchen bosnische Speisen zubereiten und ihnen ihre Kultur etwas näherbringen. Die Mädchen dürfen gerne, und so ist es erwünscht, aus ihren Kulturen erzählen, Vergleiche anbringen, sich selbst einbringen. Während dem gemeinsamen Kochen finden "beiläufig" wichtige Gespräche statt. Es wird gekocht, gedeckt, gemeinsam das vollbrachte Menü genossen und währenddessen wird uns Sadeta Biographisches aus ihrem Leben erzählen. 

Am Freitag, dem 20. März, von 17 bis 19 Uhr findet ein Tischfußball-Workshop im Jugendcafé Culture Factor Y in Lustenau statt. Dabei werden Jugendliche aus der Offenen Jugendarbeit zu Expert*innen und bringen anderen Tischfußball-Begeisterten die Kickkunst bei. Alle Level sind willkommen.

Am Samstag, den 21. März, um 14 Uhr findet eine interkulturelle Party im Zeichen von „Wir leben Begegnung“ im Jugendtreff Oase statt. Wir hören Musik aus den verschiedenen Kulturen und den verschiedensten Epochen.


Am Samstag, den 21. März, ab 18 Uhr findet der Abschlussabend der Aktionstage statt. Das Culture Factor Y öffnet allen Interessierten seine Pforten und lädt ein, Begegnungsraum zu leben. Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Poetry Slam Abend. Sechs junge Poetinnen und Poeten des LändleSlam Vereins schreiben Texte zum Thema Vielfalt, Vorurteile und Begegnungsräume, die sie anschließend vor Publikum vortragen. Das Publikum entscheidet durch Abstimmung ihren*ihre Favorit*in. Im Finale werden freie, selbstgewählte Texte vorgetragen. Musikalisch untermalt wird der Abend von der Schülerband „Vib(e)s“ sowie von Celina (Special Guest).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Aktionstage 2020 „zum Thema Begegnungsorte“