AA

aks Beschäftigungswerkstatt Egg: neue Partner gesucht!

Broschürenversand und Massensendungen sind eine Spezialität der Beschäftigungswerkstatt
Broschürenversand und Massensendungen sind eine Spezialität der Beschäftigungswerkstatt ©(Foto: Istockphoto)
Egg. In der Beschäftigungswerkstatt der Sozialpsychiatrischen Dienste des aks arbeiten seit drei Jahren Menschen mit psychischen Erkrankungen und führen einfache Auftragsarbeiten für Betriebe aus der Umgebung durch. Diese Partnerschaft hat sich für beide Seiten bewährt.

„Unsere KlientInnen sind wegen ihrer Erkrankung für längere Zeit oder dauerhaft aus dem Erwerbsleben ausgeschlossen”, erklärt Erika Waldner, Leiterin der Sozialpsychiatrischen Dienste in Egg. „Umso wichtiger ist es, diesen Menschen eine Aufgabe und auch eine Tagesstruktur zu geben.” Die Beschäftigungswerkstatt in Egg ermöglicht das und ist gleichzeitig ein zuverlässiger Partner für die Wirtschaft in der Region. „Wir führen einfache Auftragsarbeiten durch, wie beispielsweise kuvertieren, etikettieren oder verpacken”, erklärt Waldner.

Zu den KundInnen der aks Beschäftigungswerkstatt zählen bereits Metzler Molkeprodukte, die Firma Himmelgrün, das Gymnasium Egg und die Gemeinde Egg. „Die Zusammenarbeit funktioniert unkompliziert und die Arbeiten werden exakt erledigt”, zeigt sich Ingo Metzler, Geschäftsführer von Metzler Molkeprodukte zufrieden.

Doch neben der guten Zusammenarbeit spielt für die AuftraggeberInnen auch der soziale Aspekt eine Rolle. „Integration sollte eine Aufgabe der ganzen Gesellschaft sein, denn jeder kann etwas dazu tun” ist Waltraud Heidegger von der Firma Himmelgrün überzeugt. Auch im Gymnasium Egg hat die Beschäftigungswerkstatt einen positiven Eindruck hinterlassen. „Unsere Schüler nehmen diese Menschen wahr, was wir als wichtig und bereichernd empfinden”, ist Schulwart Gerhard Wackerle überzeugt. “Auch im Schulgemeinschaftsausschuss wird die Zusammenarbeit mit dem aks sehr positiv bewertet.”

Derzeit können die KlientInnen an 3 Nachmittagen pro Woche beschäftigt werden. „Unser Ziel ist der Ausbau zu einer Halbtagsstruktur, also von Montag bis Freitag täglich 3 Stunden Beschäftigung”, erklärt Hans Geser, Leiter der Beschäftigungswerkstatt. „Dafür benötigen wir weitere Aufträge.” Gesucht werden einfache Auftragsarbeiten, Gartenarbeiten und ähnliches.

Kontakt
aks Sozialmedizin
Beschäftigungswerkstatt Egg
DSA Hans Geser
Klebern 561
6863 Egg
Tel: 05574 / 202 – 4514
spd.e@aks.or.at

Klebern 561, 6863 Egg, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • aks Beschäftigungswerkstatt Egg: neue Partner gesucht!