AA

Akademiker-Ball: Weiterer Prozess gegen Demonstrant am 18. August

Der Angeklagte soll die Polizeistation Am Hof beschädigt haben.
Der Angeklagte soll die Polizeistation Am Hof beschädigt haben. ©VIENNA.at
Nachdem am Dienstag der 23-jährige Josef S. aus Deutschland verurteilt wurde, wird am Straflandesgericht erneut gegen einen Gegendemonstranten des Akademikerballs 2014 verhandelt. Der 43-jährige Mann muss sich am 18. August vor Gericht verantworten.
Urteil gegen Josef S.
Ausschreitungen bei Ball-Demo

Der Angeklagte befindet sich laut Gerichtssprecher Thomas Spreitzer seit vergangenem Juni in U-Haft.

43-Jähriger soll Polizeiinspektion beschädigt haben

Er soll am 24. Jänner an einer Kundgebung gegen den Akademikerball teilgenommen haben und in die Ausschreitungen in der Wiener Innenstadt verwickelt gewesen sein, als Demonstranten gegen Polizeikräfte losgingen, Auslagenscheiben eingeschlagen und die Polizeiinspektion Am Hof beschädigt wurde. Die Staatsanwaltschaft unterstellt ihm, sich wissentlich an der Zusammenrottung einer größeren Menschenmenge beteiligt zu haben, die gezielt auf Körperverletzungen und Sachbeschädigungen ausgerichtet war, womit der Mann den Tatbestand des Landfriedensbruchs erfüllt haben soll.

Erneute Demo im Mai in Wien

Gar in führender Funktion soll der Angeklagte vier Monate später neuerlich bei einer Demonstration gewalttätig in Erscheinung getreten sein. Am 17. Mai fand eine Gegenkundgebung der “Offensive gegen Rechts” gegen einen Aufmarsch der rechten “Identitären” statt. Dabei kam es zu Zusammenstößen zwischen linken Manifestanten und der Polizei. Laut Anklage soll der 43-Jährige dabei andere Demonstranten dazu aufgestachelt haben, gegen die Uniformierten vorzugehen.

Er wurde schließlich im Juni auf Basis eines Haftbefehls in der Bundeshauptstadt festgenommen. Dabei soll er sich zur Wehr gesetzt haben, weshalb ihm zu guter Letzt auch Widerstand gegen die Staatsgewalt angekreidet wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Akademiker-Ball: Weiterer Prozess gegen Demonstrant am 18. August