Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

AK und Gewerkschaft informieren Vögele-Mitarbeiter über Rechte

Arbeitnehmervertreter wollen alle 96 Filialen besuchen.
Arbeitnehmervertreter wollen alle 96 Filialen besuchen. ©APA (Sujet)
Die Arbeiterkammer und Gewerkschaft besuchen im Laufe der Woche alle Filialen der insolventen Modekette Charles Vögele.
70 Mitarbeiter in Wien betroffen
700 Mitarbeiter warten auf Gehalt

Die Arbeitnehmervertreter wollen dabei die Mitarbeiter über ihre Ansprüche und den Insolvenzentgeltfonds (IEF) informieren. Der Schweizer Modehändler hat in Österreich mehr als 700 Mitarbeiter und betreibt hierzulande 83 Charles-Vögele- und 13 OVS-Filialen.

Vögele-Insolvenz: AK und Gewerkschaft besuchen Filialen

Am vergangenen Donnerstag hat der Grazer Rechtsanwalt und Vögele-Masseverwalter Norbert Scherbaum positive Signale für einen Fortbestand der Modekette in Österreich ausgesendet. Es gebe mehrere Interessenten, die das gesamte Unternehmen kaufen würden, sagte er damals.

Zur Entschärfung der finanziellen Situation der Mitarbeiter hat der Insolvenzverwalter die Augustgehälter aus der Insolvenzmasse bevorschusst. Die Vögele/OVS-Filialen in Deutschland und der Schweiz wurden aber bereits geschlossen.

Auszahlung der Gehälter wird noch dauern

Die ausständigen Juligehälter und das Urlaubsgeld der Vögele-Mitarbeiter werden vom Insolvenzentgeltfonds an die Mitarbeiter ausbezahlt, die Auszahlung wird aber noch einige Zeit dauern. Zur Sicherung der Ansprüche von Arbeitnehmern wurde im Jahr 1978 der Insolvenzentgeltfonds als staatliche (Garantie-) Einrichtung geschaffen. Den größten Teil des Insolvenzentgeltfonds finanzieren die Arbeitgeber mit einem prozentuellen Zuschlag zum Arbeitslosenversicherungsbeitrag.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • AK und Gewerkschaft informieren Vögele-Mitarbeiter über Rechte
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen