AA

"Air & Style" wandert aus

Das "Air & Style" wird am 10. und 11. Dezember in Seefeld ein letztes Mal auf österreichischem Boden ausgetragen. Das größte Snowboard-Festival Europas findet künftig im Münchner Olympiastadion statt.

Ab 2005 wechselt das prestigeträchtige Großereignis, das bei den elf bisherigen Auflagen jährlich bis zu 25.000 Besucher anlockte, nach Deutschland. Im Münchner Olympiastadion sollen die „Air & Style Wintergames” um weitere Extremsportarten wie Freeski, Freestyle Motocross und Freestyle Skidoo erweitert werden.

Seit 1993 gilt die Veranstaltung, die mit Live-Konzerten und Parties auch verstärkt auf Side-Events setzt, als das Maß aller Dinge im internationalen Snowboard-Sport. Das ist nicht zuletzt der Erfindung des spektakulären „Big Air”-Formates zu verdanken. Sieben Mal hatte das Event im Innsbrucker Bergisel-Stadion stattgefunden, bevor man nach einer tragischen Massenpanik, die 1999 fünf Todesopfer forderte, in die Casino Arena nach Seefeld wechselte.

Mit dem „Air & Style”-Festival geht Tirol auch ein entscheidender Tourismusfaktor verloren. „Die Umwegrentabilität wurde schon vor Jahren auf 10 Millionen Euro jährlich geschätzt”, bestätigte Andrew Hourmont von Blue Wings Innsbruck, Erfinder des Festivals.

Link zum Thema:
Air & Style
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • "Air & Style" wandert aus