AA

aha plus ist 2017 erfolgreich gestartet

Neben den Anfragen zu jugendrelevanten Themen von A bis Z gab es großes Interesse an den vom aha organisierten Workshops.
Neben den Anfragen zu jugendrelevanten Themen von A bis Z gab es großes Interesse an den vom aha organisierten Workshops. ©aha
Das Jugendinformationszentrum Vorarlberg blickt auf ein aktives Jahr zurück. Ein Meilenstein war der Start des neuen Anerkennungssystems für engagierte Jugendliche aha plus.

Die Angebote vom aha waren auch 2017 bei Vorarlbergs Jugendlichen sehr gefragt. Knapp 20.000 Anfragen wurden im vergangenen Jahr von den drei aha-Stellen in Dornbirn, Bregenz und Bludenz beantwortet. „Neben den Anfragen zu jugendrelevanten Themen von A bis Z gab es großes Interesse an den von uns organisierten Workshops. Häufig gebucht wurden die neuen Angebote zum Thema Informationskompetenz“, erklärt aha-Geschäftsführerin Monika Paterno.

 

Workshops und Infoevents

809 SchülerInnen beschäftigten sich mit dem Thema Infokompetenz unter anderem in den neuen Workshops „Surf Smart!“ und „Lost in Information?“. Knapp 650 Jugendliche fühlten Vorarlbergs PolitikerInnen bei einer der „FrageRaum Politik“-Veranstaltungen auf den Zahn. 42 Workshops mit 772 TeilnehmerInnen wurden vom aha im Rahmen des Finanzführerscheins durchgeführt. Große Nachfrage gab es auch an den verschiedenen Workshops aus dem Angebot „Jugend und Politik“.

 

Schwerpunkte Ausbildung und Ausland

Besonders häufig nachgefragt wurden die Themen Arbeit (Bewerbung, Ferienjobs, Arbeits- und Lehrstellensuche), Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und Bildung. Viele Jugendliche haben sich online über die aha-Lehrstellenbörse unter www.aha.or.at/lehrstellen oder die Online-Börsen zu Ferienjobs und Nachhilfe unter (www.aha.or.at/ferienjob und www.aha.or.at/nachhilfeboerse) informiert. 493 Firmen haben 2017 insgesamt 2.737 freie Stellen auf der Ferienjobbörse veröffentlicht. Sehr erfolgreich war auch die regelmäßig stattfindende Bewerbungsfoto-Aktion, bei der über 320 Jugendliche professionell in Szene gesetzt wurden. 121 Jugendliche informierten sich bei einem EFD-Infoabend über einen Freiwilligeneinsatz in Europa.

 

aha plus ging online

Anfang November wurde im Landhaus Bregenz der offizielle Startschuss gegeben für das neue Anerkennungssystem für engagierte Jugendliche aha plus. 12- bis 24-Jährige mit Wohnsitz in Vorarlberg, die sich über die normale Mitgliedschaft hinaus in einem Verein, einer Organisation oder der Gemeinde einbringen, sammeln seither Points (Punkte) für ihr Engagement, die sie gegen Rewards (Anerkennungen) eintauschen können. 94 Vereine, Organisationen und Gemeinden haben sich bereits 2017 registriert.

 

aha card offizieller Altersnachweis

Seit April 2017 ist die aha card (als App und als Plastikkarte) als offizieller Altersnachweis im Vorarlberger Kinder- und Jugendgesetz verankert. Gleichzeitig wurde die Altersgrenze der aha card auf 12 Jahre gesenkt. Die aha card gilt für Jugendliche als Zugangskarte zum neuen Anerkennungssystem aha plus. Insgesamt nutzen in Vorarlberg 21.031 Kinder und Jugendliche die Vorteile der aha card.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • aha plus ist 2017 erfolgreich gestartet