AA

Aha-Angebot bei Jugend beliebt

Aha- Infostunden werden gerne in Anspruch genommen
Aha- Infostunden werden gerne in Anspruch genommen
Das Jugendinformationszentrum Vorarlberg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Über 20.500 Anfragen wurden 2009 in den drei aha-Stellen in Dornbirn, Bregenz und Bludenz verzeichnet.

Besonders oft nachgefragt wurden im vergangenen Jahr Themen wie Auslandsaufenthalte, Ferien- und Nebenjobs, Bildung und Freizeit. Großes Interesse gab es zudem an den neuen Angeboten rund um das Thema „Jugend & Politik“: Über 1.000 Jugendliche nahmen an diversen Workshops und Veranstaltungen zur außerschulischen politischen Bildung teil.

Am häufigsten in Anspruch genommen wurde das aha-Angebot von unter 18-Jährigen. Die Anzahl der Anfragen von weiblichen und männlichen Infosuchenden hält sich nahezu die Waage. Dies lässt darauf schließen, dass das aha-Angebot für Mädchen wie Burschen gleichermaßen attraktiv ist.

JedeR zweite Jugendliche besitzt 360

Zahlreiche Aktionen gab es auch wieder für 360-InhaberInnen, wie das 360-Geocaching, die Winteraktion oder die 360-Lehrlingskarte. Rund 16.800 Jugendliche nutzten 2009 das vielseitige Angebot der Vorarlberger Jugendkarte. Dies sind knapp 50 % aller Jugendlichen in Vorarlberg zwischen 14 und 20 Jahren.

Bildnachweis: aha

Das Jugendinformationszentrum Vorarlberg (JIZ) in Kurzform

aha-Standorte: Dornbirn, Bregenz, Bludenz

www.aha.or.at

360 – Vorarlberger Jugendkarte

www.360card.at

invo – service für kinder- und jugendbeteiligung

www.invo.at

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Aha-Angebot bei Jugend beliebt