AA

Agatha-Buach und Graffitibild

Bild: Das viel bestaunte Graffitibild vor der Meininger Pfarrkirche St. Agatha
Bild: Das viel bestaunte Graffitibild vor der Meininger Pfarrkirche St. Agatha ©Manfred Bauer

Meiningen. Seit 400 Jahren gibt es die selbstständige Pfarre St. Agatha. Grund genug, dieses Ereignis mit Veranstaltungen durch ein ganzes Kirchenjahr hindurch zu feiern. Der Slogan: “Früher wie hüt, begeisterte Lüt”, ist der Leitfaden für das Veranstaltungs-Programm des Jubiläumsjahres. Pfarrer Antony Payyapilly, Agathe Kühne und Mag. Margit Krismer stellte im Zuge der ersten Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr das “Agatha-Buach” vor. Dieses liegt während des ganzen Jahres in der Kirche auf und jeder ist aufgefordert dort seine eigenen Gedanken, Segenswünsche, Geschichten und Anekdoten aus dem Pfarrleben nieder zu schreiben. Auch Lob und Dank haben Platz im “Agatha-Buach”.

Graffitibild

Im Anschluss zum ersten Jubiläumsgottesdienst wurde die von Jugendlichen gestaltete Graffititafel, das im Rahmen eines Workshops erarbeitet worden war, feierlich enthüllt. Den Hintergrund des Graffitibildes bildet ein besinnlicher Text, der wie ein Buchstabensalat aussieht. Darüber legt sich das neue Logo der Pfarre, das von der Malerin Margit Krismer entworfen wurde. Links oben und rechts unten steht das Motto des Jubiläumsjahres: …früher wie hüt – begeisterte Lüt … Das Graffitibild wird während des Jubiläumsjahres bei der Pfarrkirche aufgestellt bleiben.

Ein weiteres Highligth der Pfarre Meiningen ist das bereits zum Erstrahlen gebrachte Adventbild am Pfarrhof. Margit Krismer hat dieses mit SchülerInnen der 3a Klasse mit einen Adventkalender zum Thema “Jeder ist ein Stern auf dem Weg zur Krippe – ein Licht, das das Dunkel erhellt”, gestaltet.

Nächste Programmpunkte der 400-Jahr-Feier
07. Feb. 2010: Festgottesdienst zum Patrozinium
14. Feb. 2010: Faschingsmesse
26. März 2010: Kreuzwegandacht mit Lichtbildern
11. April 2010: ab 15.00 Uhr “Alte Hüte – neu aufgesetzt”. Geschichten aus Meiningen. Gestaltung Bibliothek Meiningen und Pfarrcafé
26. Mai 2010: “Uns reicht´s – und wie” Kirchenfrauenkabarett, im Schulsaal
28. Mai 2010: Lange Nacht der Kirchen
12. Juni 2010: Meditation

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Agatha-Buach und Graffitibild