Auch die Menschen in Afrika möchten ihren „ökologischen Fußabdruck“ verbessern. Die Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen sind allerdings begrenzt, gleichzeitig aber auch ambitioniert.
Mehrere Elektro-Tuktuks, Motorräder und Lastenfahrräder wurden 2025 auf ihre Praxistauglichkeit getestet und angepasst. Sie sollen künftig Transporte für Landwirtschaft, Schulen und Gesundheitseinrichtungen übernehmen.
Auch die Erzeugung erneuerbarer Energien wird weiter forciert. Auf den 3 Farmen wurden PV-Anlagen installiert und in Betrieb genommen. Zwei weitere PV-Anlagen betreiben Wasserpumpen für die Bewässerung. Aufbau und Wartung dieser Anlagen erfolgen durch eigene Werkstätten, in denen junge Menschen praxisnah ausgebildet werden.
Mit der bis jetzt erzeugten Energie der PV-Anlagen können nun vier kleine Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden und diese ersetzen damit zuvor genutzte Dieselmotoren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.