Ärztekammerpreis 2013 geht an Alexander Vonbank

Der renommierte Wissenschaftspreis ist mit 4.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 2. Symposiums für Medizinische Forschung in Vorarlberg statt. Alexander Vonbank ist langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Vorarlberger Institut zur Erforschung und Behandlung von Erkrankungen des Gefäßsystems (VIVIT) sowie ärztlicher Mitarbeiter an der Stoffwechselambulanz am Landeskrankenhaus Feldkirch (LKH).
Forschungsarbeit Insulinresistenz
In seiner Forschungsarbeit beschäftigte sich der Facharzt für Innere Medizin mit der Frage, inwieweit es einen Zusammenhang zwischen einer Insulinresistenz und einer arteriellen Verschlusskrankheit gibt. „Bei der Insulinresistenz handelt es sich um ein vermindertes Ansprechen der Körperzellen auf Insulin“, sagt Alexander Vonbank. „Dies tritt meist in Kombination mit anderen Risikofaktoren im Rahmen von beispielsweise Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder veränderte Blutfettwerte auf.“
Mit der prämierten Arbeit konnte der Mediziner aufzeigen, dass die Insulinresistenz zwar mit dem metabolischen Syndrom (Fettleibigkeit, Bluthochdruck, veränderte Blutfettwerte) zusammenhängt, nicht jedoch mit der sonographisch nachgewiesenen peripher arteriellen Verschlusskrankheit (Schaufensterkrankheit).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.