Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ära von Ex-VEU-Meistermacher Krueger bei Southampton zu Ende

Im Sommer ist Schluss
Im Sommer ist Schluss ©APA-AFP-Glyn Kirk
Abstiegsgefährdeter Hasenhüttl-Klub trennt sich per Saisonende vom einstigen Eishockey-Crack.

Wie der abstiegsbedrohte englische Fußball-Erstligist am Freitag mitteilte, wird der bis 30. Juni gültige Vertrag des früheren Eishockey-Nationalspielers nicht verlängert. “Er war ein wahrer Anführer, der den Southampton-Weg vollumfänglich verkörpert hat. Eine Kultur, die auch nach seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender weitergelebt wird”, sagte Jisheng Gao, einer der Eigentümer des Vereins, laut einer Mitteilung der Tabellen-17. der 20 Clubs umfassenden Liga. Der von Ralph Hasenhüttl trainierte FC Southampton trennt sich per Saisonende von seinem Clubchef Ralph Krueger.
Der 59-Jährige war im Januar 2014 zum Premier-League-Klub gekommen, nachdem er zuvor ausschließlich im Eishockey tätig gewesen war. Im letzten Dezember hatte Ralph Krueger den Österreicher Ralph Hasenhüttl als Trainer geholt. Krueger kommentierte seinen Abschied als Vorstandsboss folgend: “Alles hat einen Anfang und alles hat ein Ende. Es ist die Reise dazwischen, die ich zu schätzen weiß. Danke, Southampton, für die Reise.”

5x Meister mit der VEU

Krueger spielte zwischen in den 1980er Jahren für zahlreiche Vereine in der deutschen Eishockey-Bundesliga und lief 45 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf. Von 1994 bis 1998 gewann er mit der VEU Feldkirch 5x in Folge die österreichische Meisterschaft. Später trainierte er die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft sowie in der nordamerikanischen Profiliga NHL die Edmonton Oilers. Damit war Krueger der erste deutsche Cheftrainer in der NHL. Vor einigen Jahren war er zudem als Deutscher Eishockey-Bundestrainer im Gespräch.

Spekulationen um Rückkehr in die NHL

Seit einer Weile gibt es Spekulationen, wonach Krueger in die NHL zurückkehren könnte – allerdings nicht als Trainer. “Das Erste, auf das ich morgens schaue, sind die NHL-Ergebnisse”, sagte er jüngst beim Onlineportal “The Athletic”. “Wenn mich jemand zur NHL fragt, gehen meine Gedanken in eine ähnliche Rolle (wie bei Southampton, Anm.). Eine bestimmte Kultur in einer professionellen Sportorganisation voranzutreiben, ist meine neue Leidenschaft geworden.”

(red / APA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Ära von Ex-VEU-Meistermacher Krueger bei Southampton zu Ende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen