AA

Ära des Raiffeisen Lagerhauses in Götzis geht zu Ende

Im November diesen Jahres soll das Raiba Lagerhaus seine Türen für immer schließen.
Im November diesen Jahres soll das Raiba Lagerhaus seine Türen für immer schließen. ©veronika hotz
Götzis (ver) Seit über 122 Jahren besteht das traditionsreiche Bankeninstitut der Raiffeisenbank Götzis. Zeitgleich mit der Gründung des „Spar- und Darlehenskassen-Vereins für Götzis“ im Jahre 1890 wurde eine sogenannte „Warenabteilung“ eingeführt.
Raiba Lagerhaus in Götzis

Aus wirtschaftlichen Gründen wird das heutige Raiba Lager in der letzten Novemberwoche in diesem Jahr geschlossen. „Wir überlegen eine sinnvolle, bestmögliche Nutzung des leerstehenden Lagers“, informiert Raiba Vorstandsdirektor Andreas Spiegel. „Natürlich wünschen wir uns eine gute Lösung bzw. Nachfolgemöglichkeit des Gebäudes im Sinne der Raiffeisengenossenschaft“, führt Spiegel weiter aus.

Raiffeisenlagerhaus Götzis darf nicht sterben

„Das Raiffeisenlagerhaus Götzis soll geschlossen werden. Ich gehe, seit ich in Götzis lebe und arbeite, dort einkaufen und das sind mehr als 25 Jahre. Die Mitarbeiter sind ausserordenlich fachkundig und hilfsbereit. Wenn die Eigentümer mal was in Farbe investieren und die Ladeneinrichtung auf den heutigen Stand  bringen würden, vielleicht mal eine Umfrage, was von den Kunden gewünscht wird, müsste doch wieder Gewinn zu machen sein,“ bemerkt Andrea Krieger-Angerer aus Götzis im Bürgerforum. Ansonsten sehe die Zukunft so aus, dass man wegen jeder Kleinigkeit, die nicht in Supermärkten erhältlich sind, nach Hohenems oder Rankweil fahren muss. „Von Fachkunde im Bereich Dünger oder bei der umweltgerechten, gezielten Ungeziefer-Bekämpfung kann ich dann auch nur noch träumen, um nur zwei von vielen wichtigen Antworten, die ich dort bekommen habe, aufzuzählen. Vom Verlust von Arbeitplätzen will ich hier nicht reden, “ stellt die Andrea Krieger-Angerer weiter fest.

 „Ich kann mich den Ausführungen von Frau Angerer nur anschließen. Gerade eine Bank die ihre Wurzeln im Agrarbereich hat, sollte in diesem Segment als Nahversorger zur Verfügung stehen. Vielleicht sollte die Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein intensiviert werden, “ meint Bürgerforumteilnehmer Eugen Lampert zur bevorstehenden Schließung des Götzner Lagerhauses.

 

 

Zahlen und Fakten / Faktbox:

 

Raiba Lagerhaus im historischen Rückblick:

 

° 1890: Gründung des Spar- und Darlehenskassenvereins und der Warenabteilung

 

° Nach dem ersten Weltkrieg wurde im Lagerhaus der Raiffeisengenossenschaft vorerst Mehl, Zucker, Käse und Obst gehandelt.

 

° 1924: Die Geld- und Warenabteilung übersiedelte in das ehemalige „Fleisch-Haus“ am Junker Jonas Platz.

 

° 1965 wurde das ehemalige „Fleisch-Haus“ abgebrochen und ein damals zeitgemäßes Raiffeisenbankgeldinstitut errichtet. Vorerst war das Lagerhaus im angrenzenden Gebäude – im heutigen Weltladen – untergebracht, bevor es in das benachbarte Haus in der Dr. Alfons-Heinzle-Straße gegenüber von Spielwaren Böckle verlegt wurde.

 

° 2012: Das Raiba Lagerhaus besteht heute aus zwei Teilen: Dem unteren Teil des Hauses und einer Lagerhalle, die sich im Besitz der Raiffeisenbank befindet. Eigentümer des Gebäudes an der Dr. Alfons-Heinzle-Straße ist Michael Dünser.

 

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Ära des Raiffeisen Lagerhauses in Götzis geht zu Ende