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Änderungen bei Buslinien 53A, 54A und 54B in Wien-Hietzing

Neue Linienführung bei 53A, 54A und 54B in Hietzing.
Neue Linienführung bei 53A, 54A und 54B in Hietzing. ©APA/JAKOB LANGWIESER (Symbolbild)
Ab heute sind in Hietzing umfassende Änderungen bei den Buslinien 53A, 54A und 54B in Kraft.
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Ziel der Änderungen bei den Buslinien 53A, 54A und 54B in Wien-Hietzing ist es, das Liniennetz im Westen Wiens moderner und effizienter zu gestalten. Die neuen Routenführungen bieten dichtere Intervalle, klarere Streckenverläufe und eine deutlich verbesserte Anbindung an wesentliche Zielgebiete.

Verlängerung für Buslinie 53A in Wien-Hietzing

Die Buslinie 53A wird verlängert und verkehrt ab dem Bahnhof Hütteldorf nicht mehr nur bis Unter St. Veit, sondern zusätzlich über die U4-Station Ober St. Veit bis zur neuen Endhaltestelle Stock im Weg. Dadurch entsteht eine direkte, durchgehende Verbindung zu mehreren stark frequentierten Wohn- und Schulgebieten, darunter die Kleingartenvereine in der Nähe des St. Veiter Tores und das Erholungsgebiet Hörndlwald. "Mit den neuen Linienführungen sorgen die Wiener Linien für ein Busangebot, das sich noch mehr an den Mobilitätsbedürfnissen der Fahrgäste orientiert und kürzere Wartezeiten, eine bessere Anbindung und mehr Übersichtlichkeit bedeutet. Am Wolfrathplatz entsteht ein neuer zentraler Umsteigeknoten in Hietzing", so Wiens Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

©Wiener Linien

Änderungen auch bei Buslinien 54A und 54B in Wien-Hietzing

Die Linien 54A und 54B wurden umstrukturiert. Früher verbanden sie in einem Rundkurs die Stationen Ober St. Veit und Stock im Weg. Jetzt fahren beide Linien in beide Richtungen über den Wolfrathplatz, der auch von der Linie 53A genutzt wird und als zentraler Umsteigepunkt dient. Die Linie 54A bindet nun dauerhaft den Hörndlwald an, wobei die Haltestelle Reischergasse umbenannt wurde. Die Linie 54B fährt ausschließlich zum St. Veiter Tor. Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien erklärt: „Die neuen Linienführungen in Hietzing zeigen, wie wir als Wiener Linien unser Angebot laufend weiterentwickeln. Unser Ziel ist ein Öffi-System, das nicht nur effizient und übersichtlich ist, sondern sich auch spürbar am Alltag der Menschen orientiert. So gestalten wir Mobilität für eine lebenswerte Stadt.“ Die neuen Linienführungen erhöhen nicht nur die Übersichtlichkeit, sondern verbessern auch die Taktfrequenz auf stark frequentierten Streckenabschnitten, indem dort mehrere Linien (53A und 54AB) parallel verlaufen. Dies resultiert in verkürzten Wartezeiten und einem erweiterten Platzangebot, besonders während der Stoßzeiten.

Direkte Streckenführung für Buslinien in Wien-Hietzing

Die Umgestaltung der bisherigen Rundkurse, die verschiedene Schleifen beinhalteten, führt zu klaren Strecken mit festgelegten Start- und Zielpunkten. Dadurch werden die Fahrpläne übersichtlicher und für die Fahrgäste einfacher zu planen. Gleichzeitig entfallen bisherige Umwege, wie etwa die zusätzlichen Fahrten zum St. Veiter Tor, zugunsten einer direkteren Routenführung, was die Fahrzeit positiv beeinflusst. Für viele Fahrgäste bedeutet die neue Linienführung kürzere Wege, weniger Umstiege und dichtere Intervalle“, so die Bezirksvorsteherin von Wien-Hietzing Mag. Johanna Zinkl zum neuen Buslinienkonzept. Es ist besonders positiv, dass die Endhaltestellen St. Veiter Tor und Hörndlwald jetzt dauerhaft und regelmäßig angebunden sind. Beide Haltestellen werden nun kontinuierlich bedient, was ihre Zugänglichkeit erheblich verbessert. Zudem wird die Anbindung an wichtige Orte wie Schulen, Wohngebiete und die U-Bahn-Stationen entlang der U4 durch die neuen Verbindungen weiter verbessert.

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(Red)

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