Ältere Menschen betroffen: Polizei warnt vor Trickdieben in Wien

Die Wiener Polizei warnt erneut wird vor Trickdieben. In der Ernst-Ludwig-Gasse (Wien 10) und der Breitenseer Straße (Wien 14) läutete am Samstag ein Mann an der Wohnungstür betagter Personen und gab an, er müsse etwaige Schäden wegen eines Wasserrohrbruchs in der Wohnung oberhalb begutachten. Im Zuge der "Besichtigung" der Wohnung wurden die Opfer abgelenkt, sodass auch die Wohnungstür offen blieb. So verschaffte sich zumindest eine zweite Person Zutritt zur Wohnung, um diese nach Wertgegenständen zu durchsuchen.
Keine Spur von Trickdieben in Wien
Nachdem die Tatverdächtigen die Wohnung verlassen hatten, schöpften die Opfer auf Grund offener Kästen und Türen Verdacht. In Wien-Favoriten wurde dem Opfer, einer 89-jährigen Frau, diverser Schmuck, in Wien-Penzing einem 69-jährigen Mann Bargeld im unteren 4- stelligen Euro-Betrag gestohlen.
Von den Tatverdächtigen fehlt jedoch derzeit noch jede Spur. Auf Grund dessen und zahlreicher Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit wird vor der Gefahr von Trickdiebstählen gewarnt. Die Polizei Wien rät davon ab, fremde Personen in die Wohnung zu lassen, wenn kein dringender oder begründeter Anlass besteht. Im Verdachtsfall wird geraten, jedenfalls den Polizeinotruf zu wählen.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.