AA

Adventspende 2021 - Hilfe für Mädchen in Malawi

Andrea Reis (l.) übernimmt die Spende des Dornbirner Seniorenbundes von Obfrau Helga Dünser
Andrea Reis (l.) übernimmt die Spende des Dornbirner Seniorenbundes von Obfrau Helga Dünser ©SB/Dünser
Der Vorstand des Dornbirner Seniorenbundes hat einstimmig beschlossen heuer mit der Adventspende die Schulpatenschaft für Mädchen in Malawi (Südafrika) zu unterstützen.

Die Dornbirner Lehrer Andrea und Erwin Reis (verstorben im Dez. 2020) nahmen 2010 an der Eröffnung einer Krankenstation im Malambo teil, die federführend von Dr. Robert Spiegel aufgebaut wurde. Bei der anschließenden Reise durch Malawi lernten sie die Schule in Katete, die von „Bruder und Schwester in Not“ unterstützt wird, kennen.

Dabei lernten sie die verantwortlichen Schulschwestern und die Schülerinnen kennen und waren vom Projekt so angetan, dass sie die Idee und die Organisation des speziellen Schulpatenmodells weiterführten. Das Projekt beinhaltet Patenschaften für unterstützungswürdige 6-14jährige Mädchen, die eine Schulausbildung bekommen und Unterkunft und Verpflegung im Internat erhalten. Betreut werden die Schülerinnen durch die Schwestern vom Orden der Rosary-Sisters.

Die Schule, die ca. 1000 Kinder besuchen, beherbergt 200 Schülerinnen im angeschlossenen Internat. Davon sind etwa 100 Patenkinder. Im Rahmen der Ausbildung wird den Mädchen elementares Wissen vermittelt und somit die Grundlage für die Chancengleichheit ermöglicht. Obfrau Helga Dünser wünscht Andrea Reis weiterhin viel Erfolg mit ihrem Projekt und übergibt ihr den Scheck mit der Spende.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Adventspende 2021 - Hilfe für Mädchen in Malawi