Adventskranz: Warum nicht mal selber machen?

Am kommenden Sonntag wird die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Während man sich das traditionelle Schmuckstück bequem im Handel oder beim Florist kaufen kann, machen ihn manche auch gerne von Hand.

Zu ihnen gehört auch Marianne Ritter aus Lingenau. Die erfahrene Floristin aus dem Bregenzerwald gab am Montagabend einen Kurs, bei dem sie in die Kunst des Adventkranzbindens einführte. VOL.AT war in Lauterach mit dabei.
Floristin Marianne im Gespräch
Im Interview erklärt die erfahrene Floristin, worauf man beim Adventskranzbinden achten sollte und welches Grün sich am besten eignet. Außerdem verrät sie, welche Kerzen am beliebtesten sind und wie der Kranz länger schön bleibt.

Adventskranz selber machen
Das "How To"-Video zeigt, wie Marianne einen Adventskranz fertigt. Alles, was man dazu braucht, sind ein Grundkranz aus Stroh, Tannenreisig, eine Gartenschere und Draht. Auch andere Gartengewächse oder Moos können in den Kranz miteingebracht werden.

Zweige und Co. werden auf die gewünschte Länge zugeschnitten und in Büscheln vorbereitet. Diese Büschel werden dann mit dem Draht an den Kranz gewickelt. Das Ganze wird einfach wiederholt, bis der Kranz komplett bedeckt ist.


Die Kerzen werden auf den Kranz gesteckt. Dazu wird ein Metallstab oder Draht an einer Flamme angewärmt und unten in die Kerze gesteckt. Die Kerzen können so mit etwas Druck in den Adventskranz gedrückt werden. Dekoriert werden kann dann ganz nach Belieben mit kleinen Dekoäpfeln, Sternen, Bändern und Co.

Kaufen oder selber binden?
Im Gespräch mit VOL.AT verraten Kursteilnehmerinnen, ob sie schon einmal einen Kranz selbst gemacht haben, warum sie ihn nicht einfach fertig kaufen und wo er bei ihnen aufgestellt wird.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.