AA

Adlerwarte öffnet am 1. Mai ihre Türen

©VOL Live/Sascha Schmidt
Bregenz – Ab Anfang Mai gibt es am Pfänder wieder zwei Mal täglich die beeindruckende Greifvogelschau.
Interview mit Betreiberin der Adlerwarte
Generalprobe der Flugvogelschau
Die Adlerwarte am Pfänder

Manuela Seylehner betreut die Adlerwarte seit 17 Jahren und spricht im Interview mit VOL Live über ihre Arbeit am Pfänder.

Zwei Shows täglich am Pfänder

Die Falknerin betreut mit ihren beiden Kollegen verschiedenste Greifvögel: Am Pfänder gibt es Adler, Falken, Geier, Uhus und auch Milane zu sehen. Man sieht die Tiere dort nicht nur fliegen, sondern lernt auch einiges über ihre Lebensweise. Seylehner lädt Interessierte ein, sie auf der Adlerwarte am Pfänder zu besuchen: „Unsere Greifvögel kann man täglich zwei Mal, um 11:00 Uhr und um 14:30 Uhr, fliegen sehen.“

Jeder Vogel ist anders

Bei den verschiedenen Arten dauert es unterschiedlich lange, bis sie für die Flugschau ausgebildet werden können. Geier brauchen beispielsweise etwa ein halbes Jahr, bis sie überhaupt flugfähig sind. Bei Falken dauert das nur an die sechs Wochen. „Es kommt auch ganz auf das einzelne Tier an, wie schnell sie sich an das Publikum gewöhnen“, erklärt die Falknerin.

Geier sind echte Persönlichkeiten

Die Flugvogelschau ist in erster Linie dazu gedacht, den Menschen diese Tiere näher zu bringen und zu ihrem Schutz beizutragen. Sie sind nicht nur beeindruckend und schön, sondern haben auch ganz besondere Persönlichkeiten. „Das merkt man besonders bei den Geiern, die alle sehr unterschiedliche Charaktere haben“, weiß Manuela Seylehner zu berichten.

Greifvögel machen Winterurlaub in Oberösterreich

Seylehner kommt ursprünglich aus Oberösterreich, wo sie mit den Tieren auch den Winter verbringt, da die Adlerwarte am Pfänder nicht für die kalten Monate geeignet ist. „Die Vögel haben im Winter Urlaub, müssen aber natürlich auch dann betreut werden. Ich habe da auch keine Ferien“, scherzt die erfahrene Falknerin.

Interview mit Betreiberin der Adlerwarte Manuela Seylehner:

Impressionsvideo - Generalprobe der Flugvogelschau:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Adlerwarte öffnet am 1. Mai ihre Türen