AA

Achtung: Heute gilt eine Gewitterwarnung für Vorarlberg!

Im Westen Österreichs gilt heute eine Gewitterwarnung.
Im Westen Österreichs gilt heute eine Gewitterwarnung. ©Canva (Symbolbilder)
In Vorarlberg gilt heute eine Gewitterwarnung.

Für Vorarlberg gilt in allen Bezirken außer Dornbirn die gelbe Gewitterwarnung, also die 1. Gewitterwarnstufe ("Vorsicht"!). Zudem gilt in ganz Vorarlberg die erste Stufe der Hitzewarnung.

Kräftige Gewitter im Westen

Laut SKYWARN Austria müssen wir uns auf "kräftige Gewitter im Westen" Österreichs einstellen. "Von Westen her nähert sich jedoch allmählich ein Tief, womit die Luftmasse feuchter und labiler wird. Das sorgt heute zunächst im Westen für teils kräftige Gewitter, morgen steigt das Unwetterrisiko in weiten Teilen des Landes an", so SKYWARN Austria auf Instagram und Facebook.

Ab dem frühen Nachmittag sollen im Tiroler Oberland erste Gewitter entstehen, die schnell an Intensität gewinnen. Diese Zellen breiten sich in den folgenden Stunden langsam nach Norden bzw. Osten aus. Der "Outflow", also die Abwinde bzw. ausströmenden Winde der Zellen, hebt die Luft vor den Zellen an und verursacht dadurch wiederholt neue Gewitter. Der "Outflow" kann sich wesentlich weiter ausdehnen als die Zellen selbst. Daher kann es beispielsweise im östlichen Inntal oder im nördlichen Rheintal stürmisch werden, ohne dass diese Gebiete zwangsläufig direkt von einem Gewitterkomplex betroffen sein werden. Einzelne Gewitterzellen können sich am Abend bis ins Pinzgau sowie nach Osttirol und Oberkärnten ausbreiten. Nach Sonnenuntergang soll die Gewitteraktivität nach SKYWARN Austria überall schnell abnehmen.

Warnstufe Gelb: In diesen Regionen können vor allem am Abend ein paar Gewitter entstehen. Es kann hierbei zu Starkregen, Hagel bis 3 cm und Sturmböen kommen. Der "Outflow" kann sich mit Sturmböen dabei weiter ausbreiten als die Gewitter selbst.

Wetterprognose fürs Wochenende

Samstag

Am Nachmittag bleibt es schwül und heiß. Die Quellbewölkung nimmt vor allem über den Bergen zu. Am späteren Nachmittag ist im Bereich Arlberg/Verwall - Silvretta - Rätikon mit lokalen Wärmegewittern zu rechnen, die punktuell kräftigen Regen und Sturmböen bringen. Sonst bleibt es trocken, vom Rheintal bis zum Bodensee überwiegend sonnig. Die Temperaturhöchstwerte liegen bei 28 bis 33 Grad.

Abendliche Gewitter über den Bergen fallen in sich zusammen. Die Nacht verläuft klar, wo es gewittert hat, kann Nebel in den Tälern zurückbleiben. Die Temperaturtiefstwerte liegen bei 15 bis 20 Grad.

Sonntag

Auf einen trockenen, recht sonnigen und drückend schwülen Vormittag folgen im Laufe des Nachmittags verbreitet kräftige Gewitter mit Starkregen und Sturmböen. Die Temperaturtiefstwerte liegen bei 15 bis 20 Grad, die -höchstwerte bei 24 bis 29 Grad.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gemeinde
  • Achtung: Heute gilt eine Gewitterwarnung für Vorarlberg!