AA

Achtsam durchs Leben gehen

©Caritas Vorarlberg
youngCaritas und die Caritas Lerncafés beschreiten mit dem Projekt „#go.stong – kraftvoll ins Leben“ neue und vor allem achtsame Wege.

Fernseher, Computer oder Handy, Schul- und/oder Freizeitstress. Die Kids von heute sind viel beschäftigt und ständig irgendwelchen Reizen ausgesetzt, die es zu verarbeiten gilt. Doch wissen sie auch, wie das Gezwitscher der Vögel klingt? Oder wie es sich anfühlt, einfach mal in der Wiese zu liegen, die Wolken zu beobachten und zu träumen? Oder spüren sie, was sie eigentlich brauchen, um zufrieden und entspannt zu sein? „Wir alle grübeln entweder über Vergangenes oder Zukünftiges, nur die wenigsten von uns leben achtsam und ganz bewusst im hier und jetzt. Doch genau die aktuellen Augenblicke zu genießen und zu schätzen, lässt Stress in den Hintergrund rücken und aufmerksam für die aktuellen Bedürfnisse werden. Genau das üben wir künftig mit den Kindern der Lerncafés“, so Katrin Schlenker, diplomierte MBSR-Trainerin und Fachexpertin bei dieser Initiative.

Kinder stark und achtsam machen Bewusstes Atmen und Zuhören, höflicher und achtsamer Umgang miteinander und ganz gezielt die Aufmerksamkeit auf sich und seinen Körper lenken – all diese Dinge dürfen die Kinder von drei Lerncafés ab Herbst trainieren. „Wir freuen uns sehr darauf, dieses Kompetenzförderprogramm zur Stärkung der wichtigsten Resilienzfaktoren im Alltag mit den Kindern durchführen zu können. Die ersten Schulungen für die Kolleginnen und Kollegen haben bereits stattgefunden, so dass wir ab Herbst gut vorbereitet mit den Kindern starten können“ freut sich Sabine Fulterer, Leiterin der youngCaritas, die gemeinsam mit ihrem Team künftig das FGÖ-geförderte Projekt in den Lerncafés umsetzen wird. „Wir sind überzeugt, dass die Kinder diese Inseln der Ruhe genießen werden und dass sie instinktiv spüren werden, dass es ihnen guttut und sie darin Kraft für die Herausforderungen des Alltags schöpfen können

www.caritas-vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Achtsam durchs Leben gehen