Acht Männer begingen mehrfach Raub- Überfälle, Körperverletzung und Nötigung
Die Beschuldigten im Alter von 18 bis 23 Jahren gingen im Zeitraum von Dezember 2014 bis Ende April 2015 mit teilweise großer Brutalität vor. Bei den Raubüberfällen und Körperverletzungen in der Innenstadt, am Alsergrund, in Döbling, Brigittenau und in der Donaustadt führten sie Pistolen, Messer und Elektroschocker bei sich, bedrohten ihre Opfer und fügten ihnen teils schwere Verletzungen zu. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt. Auf Grund der genauen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, Raubgruppe und der Gruppe zur Bekämpfung der Bandenkriminalität, konnten acht verdächtige Männer ausgeforscht werden. Vier der mutmaßlichen Haupttäter wurden im Mai festgenommen und sind in Haft, vier weitere Beteiligte auf freiem Fuß angezeigt. Die Beschuldigten waren teilweise geständig.
Beispiel eines brutalen Angriffs der Männer
Bei einem Überfall am Währinger Gürtel im März wurde ein Paar beraubt. Die Frau bekam Tritte ab, ihr Begleiter wurde mit der Faust bewusstlos geschlagen und danach ebenfalls getreten. Der Mann erlitt schwere Kopfverletzungen mit mehreren Brüchen im Gesichtsbereich. Ein weiteres Opfer erlitt bei einem schweren Raub eine Stichwunde am Unterschenkel.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.