AA

Abstieg droht vehement

Österreich verlor bei der Eishockey-WM das erste Relegationsspiel gegen Norwegen 2:3 nach Verlängerung. Trotz des nach neuer Regel bleibenden Punktes wird der Klassenerhalt immer schwieriger.

Die österreichischen Eishockey-Fans müssen sich wohl auf die Division I einstellen. Das ÖEHV-Team verlor am Freitag zum Auftakt der Relegation gegen Norwegen mit 2:3 nach Verlängerung und steht damit vor dem Abstieg. Nach der vierten Niederlage im vierten Spiel benötigt Österreich damit zwei Siege gegen Lettland (Sonntag) und die Ukraine (Montag), um doch noch bei der WM 2008 in Kanada dabei zu sein.

Beiden Teams war die Verunsicherung im Abstiegskampf anzumerken, Kampf und Krampf dort und da. Österreich war die etwas bessere von zwei schwachen Mannschaften, wirklich gefährlich wurden Kalt und Co. aber selten. Oliver Setzinger vergab im ersten Drittel die einzige große Chance (16.). Bei Halbzeit schlugen die Österreicher aber zu. Verteidiger Robert Lukas schoss zwar nicht scharf, aber für Torhüter Grotnes verdeckt, und traf zum 1:0 (30.). Doch die Führung brachte nicht mehr Sicherheit, sondern verleitete zu Übermut. In Unterzahl griffen die Österreicher mit drei Spielern an, was den Norwegern einen Konter mit 4-gegen-1 ermöglichte, den Andersen erfolgreich abschloss (33.). In der 38. Minute nützten die Skandinavier ein weiteres Powerplay zur Führung durch NHL-Spieler Patrick Thoresen (38.). Kurz nach Wiederbeginn gelang Daniel Welser mit seinem ersten Treffer bei dieser WM im Powerplay zwar der Ausgleich (43.), zu mehr reichte es in der regulären Spielzeit aber nicht mehr. In der Verlängerung (4-gegen-4) traf Ask nach 2:22 Minuten zum 3:2-Endstand. Norwegen nahm damit zwei Punkte mit, Österreich einen.

In der zweiten Relegationspartie fertigte Lettland die Ukraine mit 5:0 ab und machte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

WM-Gastgeber Russland im Viertelfinale – 3:0 über Italien
Nach Titelverteidiger Schweden ist auch Gastgeber Russland bei der WM vorzeitig ins Viertelfinale eingezogen. Die Russen besiegten Italien mit 3:0 und stehen damit als zweiter Aufsteiger aus der Zwischenrunden-Gruppe E fest. In der Gruppe F feierte Kanada dank eines Hattricks des umstrittenen Kapitäns Shane Doan (Anm.: wegen Vorwürfen, er habe die Franko-Kanadier beleidigt) einen 6:3-Erfolg über Weißrussland und ist auch so gut wie weiter.

Österreich – Norwegen: 2:3 n.V. (0:0,1:2,1:0;0:1)
Tore: R. Lukas (30./PP), Welser (43./PP) bzw. Andersen (33./PP), P. Thoresen (38./PP), Ask (63.)
Strafminuten: 6 bzw. 16
Österreich: Reinhard Divis – Rebek, R. Lukas; A. Lakos, Unterluggauer; Ph. Lakos, Stewart – Setzinger, Koch, Welser; Kalt, Ph. Lukas, Trattnig; Baumgartner, Raimund Divis, Schuller; P. Harand, Marco Pewal, Peintner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Abstieg droht vehement