AA

Abschnittsübung mit umliegenden Feuerwehren

©Feuerwehr Thüringerberg
Die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 13 (Großwalsertal) fand am Freitag den 03. Mai 2013 um 20 Uhr in Thüringerberg statt. Die Alarmierung erfolgte durch die RFL.

„F4 Faschinastraße 139, Übung: Tischlerei Dünser Holzlager in Vollbrand > mehrere Personen vermisst“. Zu dieser Übung waren die Feuerwehren St. Gerold, Blons, Thüringen, Sonntag, Fontanella und Thüringerberg vor Ort, um den Beobachtern ihr Können unter Beweis zu stellen. Als Übungsobjekt wurde die Tischlerei Dünser ausgesucht. Angenommen wurde ein Brandausbruch im Holzlager der Tischlerei im Keller. Durch das  Feuer wurde der gesamte Werkstätten – Bereich verraucht.

 

Es wurden insgesamt sieben Personen aus dem Gebäude gerettet und eine Person musste mit der Bergeschere aus einem verunfallten PKW geschnitten werden, der direkt gegenüber dem Brandobjekt in der Wiese zum Stillstand gekommen ist. Die ganze Übung wurde auch von den Nachwuchsfeuerwehr-leuten des Abschnittes, unter der Leitung von Jürgen Nigsch (Jugendausbilder), unter realistischen Bedingungen beobachtet.

 

Bei der anschließenden Übungsbesprechung kam zum Ausdruck, dass die Feuerwehren des Kreises sehr gut ausgebildet sind. Die Beobachter konnten lediglich ein paar kleine Fehler oder Anregungen an die Wehren weitergeben. Allgemein wurde uns großes Lob zugesprochen. Abschließend bedankte sich AFK Hartmann Rudolf bei den anwesenden Beobachtern AFK Johann Haas, AFK Josef Schönherr, Kdt. Karlheinz Beiter, Kdt. Walter Dünser, Kdt. Othmar Bickel, Kdt. Matthias Müller, Kdt. Zech Martin, Kdt. Stv. Harald Konzett und Kdt. Xaver Stark für die gelungene Übungsvorbereitung.

 

 Die Feuerwehr Thüringerberg bedankt sich bei allen Feuerwehren und Beobachtern, bei Elmar Dünser für das Bereitstellen des Objektes, Ralf Kohler vom Gasthaus Sonne für das Freigetränk  sowie bei der Gemeinde Thüringerberg die uns nach der Übung zu einem Essen  ins Gasthaus Sonne einlud.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Abschnittsübung mit umliegenden Feuerwehren