AA

Abschlusskonzert tonart Musikschule Mittleres Rheintal

Die Preisträger wurden gefeiert.
Die Preisträger wurden gefeiert. ©tonart Musikschule Mittleres Rheintal
Musikalischer Genuss - Solisten, Ensembles und Orchester „geigten“ beim Schlusskonzert auf.

Mit 450 Gästen feierte die tonart Musikschule Mittleres Rheintal (mit Sitz in Hohenems) am vergangenen Sonntagvormittag im Altacher KOM den Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres. Zum Abschlusskonzert konnte Geschäftsführer Ernst Bechtold auch Hausherr Bürgermeister Gottfried Brändle, den Vorsitzenden der Generalversammlung Bürgermeister Richard Amann, den Landtagsabgeordneten Werner Huber und Alt-Direktor Alfred Mayer begrüßen. Heuer nutzten 1400 Schüler zwischen 4 und 70 Jahren das Angebot der regionalen Musikschule im mittleren Rheintal. So vielseitig wie die Begabungen und musikalischen Interessen der Musikschüler, so vielseitig zeigt sich das Matinee-Programm.

Tolles Spiel

Nach dem erfrischenden Auftakt durch das Kinderorchester, waren es Solisten und Ensembles, die mit ihrem musikalischen Reigen beeindruckten und erfreuten. Nach den zart-fröhlichen Klängen des Kinderchores von Ekaterina Pichlbauer, stellten sich Tobias Marte (Querflöte) und  Samuel Willam (Horn) als junge Solisten vor, sowie ein bezauberndes Klarinetten- und sogar ein famoses Kontrabass-Quartett. Allesamt erfolgreiche Teilnehmer des Wettbewerbs Prima La Musica. Auch die Popularmusik-Abteilung gab mit der 9-köpfigen Band von Klaus Raidt einen tollen Einblick in ihr Schaffen und präsentierte mit Sara Velic eine souveräne Sängerin.

Viel Erfolg

Nach der Ehrung der der Preisträger leitete das Schülerorchester gefühlvoll und feurig (Mazeltov!) den zweiten Programmabschnitt ein. Bis zum Bundeswettbewerb und somit ins Schlusskonzert schafften es heuer zwei faszinierende Gitarren-Duos: Lena Gächter und Laura Ehrhart aus der Klasse von Michaela Nestler, sowie Paul Amann und Matthias Schallert aus der Klasse von Mathias Lang. Starken Applaus gab es abschließend für die junge Pianistin Tabea Lenz und für das großbesetzte Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal für Werke von Bartok, Schostakowitsch, Zimmer und Johann Strauß. Werner Huber wurde ein letztes Mal zum Taktstock gebeten, um seine knapp 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Generalversammlung mit dem Radetzkymarsch abzuschließen. Das musikalische Programm stellte wieder der Künstlerische Leiter Markus Pferscher zusammen, der auch die drei Orchesterformationen leitete.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Abschlusskonzert tonart Musikschule Mittleres Rheintal