AA

Abschlusskonzert der Dirigentenmeisterklasse

Die Dirigenten der Meisterklasse mit Landeskapellmeister Thomas Ludescher (2.v.l.).
Die Dirigenten der Meisterklasse mit Landeskapellmeister Thomas Ludescher (2.v.l.). ©Helmut Reimann
Die Bürgermusik Gaschurn-Partenen setzt immer wieder neue Akzente. In diesem Jahr besuchte nicht nur Kapellmeister Rainer Fitsch die Dirigenten-Meisterklasse des Vorarlberger Blasmusikverbandes, sondern das gesamte Ensemble beteiligte sich am großen Abschlusskonzert des Meisterkurses.

Der Vorarlberger Blasmusikverband bietet interessierten Dirigenten viele Fortbildungsmöglichkeiten an. Eine davon ist die Meisterklasse. Mit dem Vorarlberger Landeskapellmeister Thomas Ludescher konnte ein international erfolgreicher Dirigent als Dozent gewonnen werden. Die Meisterklasse, bestehend aus Rainer Fitsch von der Bürgermusik Gaschurn-Partenen, Martin Madlener vom Musikverein Frastanz und Emil Pfitscher von der Bürgermusik Klaus, erarbeiteten ein innovatives Orchesterprojekt. „Das Ziel der Ausbildung war“, erklärt der Gaschurner Kapellmeister, „dass der Dirigent souveräner vor dem Orchester steht und die Musiker von den Verbesserungen profitieren können.“
Meisterkurs in Ossiach
Das Projekt mit den drei Dirigenten startete im Oktober des vergangenen Jahres. Neben Unterrichtseinheiten am Landeskonservatorium besuchten die Kapellmeister den Meisterkurs des österreichischen Blasmusikverbandes in Ossiach, der von Professor Maurice Hamers geleitet wurde. Nach 7-monatiger Erarbeitung wurde Ende April ein öffentliches Abschlusskonzert aller beteiligten Orchester im Winzersaal in Klaus aufgeführt. Während des Konzertes wurden von Projektleiter Thomas Ludescher sowohl das Orchester als auch der Dirigent bewertet. Zudem wurde ein Videomitschnitt des Dirigenten aus der Sicht der Musiker aufgezeichnet. Die Erkenntnisse daraus sollten die Grundlage für die weitere Arbeit der Kapellmeister in ihren Vereinen bilden. Nach dem gelungenen Konzertabend lautete der allgemeine Tenor, dass dieses Projekt keinen Abschluss, sondern die Basis für ein neues Projekt der Meisterklasse darstellen sollte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Abschlusskonzert der Dirigentenmeisterklasse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen