AA

Abschied von Pater Wenzeslaus Dabrowski, OFM

Klostervater Heinz Seeburger übergibt Pater Wenzeslaus das Geschenk der Heiliglandreise.
Klostervater Heinz Seeburger übergibt Pater Wenzeslaus das Geschenk der Heiliglandreise. ©Heinz Seeburger
Bludenz. Am Sonntag, 13. Juni musste sich Pater Wenzeslaus vom Franziskanerkloster Bludenz nach 18-jährigem, segenreichen Wirkens verabschieden. Viele Freunde und Gönner sind zum Dankgottesdienst gekommen. Seine künftige Wirkungsstätte ist das Franziskanerkloster in Dornbirn, wo er von der Provinzleitung zum neuen Guardian bestellt wurde.
Abschied Peter Wenzeslaus

Pater Wenzeslaus hat am 10. Juli 1991 das damalige Bludenzer Kapuzinerkloster vom letzten Kapuzinerpater Roman Wabnig für die Franziskanerprovinz Posen/Polen übernommen. Klostervater Heinz Seeburger würdigte sein großes Engagement, sei-ne besondere Spiritualität, die er ausstrahlt, sein ausgleichendes Wesen, das ihn bei der Bevölkerung sehr beliebt machte und von wo er große Wertschätzung erfuhr. Es war nicht leicht die Entscheidung des neuen Provinzials Pater Dr. Filemon Janka und der Provinzleitung anzunehmen, aber Franziskaner treten nicht in eine Ordensge-meinschaft ein, wo sie ein Leben lang im selben Kloster verbleiben. Sie sind sozusa-gen auf der Wanderschaft und tun dort ihre Arbeit, wohin sie berufen werden. In die Zeit von Pater Wenzeslaus fällt die große Renovierung des Klosters, das heute ein kostbares Juwel in der Stadt ist und ein Oase der Besinnung und Begegnung. Sein großes Verdienst ist die Öffnung des Klosters für die Menschen der Stadt und Region, denken wir nur an das jährliche Klosterfest, die Bludenzer Klostertage mit dem berühmten Klostermarkt, die Adventbesinnungen oder das Adventmärktle, das Singen vor der Krippe und die Fastenmessen mit seinen tiefgehenden Predigten. Alles Angebote, die vom franziskanischen Geist getragen wurden und wo er mit ganzem Herzen immer wieder sich einbrachte. Auch Stadtpfarrer Msgr. Peter Haas und Bür-germeister Mandi Katzenmayer und der Guardian des Klosters Pater Makary würdig-ten die Arbeit von Pater Wenzeslaus. Als Geschenk für sein 18-jähriges, segenrei-chen Wirkens konnte Klostervater Heinz Seeburger ihm im Namen der Pfarre Heilig-Kreuz, der Stadtgemeinde Bludenz, dem Franziskanerchor, dem GIOIA-Chor, der Kolpingfamilie Bludenz des großen Freundeskreises eine Heiliglandreise überrei-chen, damit er auf den Spuren Jesu für sein weiteres seelsorgliches Wirken neue Kraft schöpfen kann. Heinz Seeburger betonte, dass der Name von Pater Wenzeslaus mit dem Kloster sehr eng verbunden ist und dass auch er sich von einem guten priesterlichen Freund verabschieden muss, mit dem er viele Jahre gut zusammengearbeitet hat. Er hofft, dass nun die Zusammenarbeit der Franziskanerklöster in Blu-denz und Dornbirn nun noch intensiver gestalten wird. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Franziskanerchor unter der Leitung von Dir. Werner Tanzer einmal mehr mit sehr tiefgehenden Liedern musikalisch gestaltet. Anschließend waren alle Got-tesdienstbesucher zum Frühstück und gemütlichen Beisammensein in den wunder-schönen Klostergarten geladen.

Heinz Seeburger, Klostervater

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Abschied von Pater Wenzeslaus Dabrowski, OFM