AA

Absage im Montafon schmerzt noch immer

Alle Videos
Jetzt ist es leider fix: Der auf 19. und 20. Dezember verschobene FIS-Snowboardcross-Weltcup im Montafon, der Heimbewerb von Alessandro und Luca Hämmerle, muss endgültig abgesagt werden.

Da tut er sich schon schwer mit den immer mehr zu einem „Einheitsbrei“ verkommenden SBX-Strecken, da wurde auch noch der Heimweltcup mit zwei Rennen abgesagt. Und dann nagt noch der Saisonstart, der für die ÖSV-Snowboardcrosser gehörig in die Hosen gegangen ist. Und wirklich, Olympiasieger Alessandro Hämmerle hatte sich den Auftakt in die neue Saison etwas anders vorgestellt. „Es war immer das Highlight unseres Winters“, sagte der 29-jährige Gaschurner, auf die Absage im Montafon angesprochen. Natürlich verstehe er die Argumente des Veranstalters, doch für ihn als Sportler und für den Weltcuptross fühlt es sich an wie „ein Schlag in die Magengegend“. Zumal eben die Strecke am Hochjoch stets eine war, die den Fahrern und Fahrerinnen alles abverlangt hat. Nun bleibt also im Dezember nur noch das Rennen in Cervinia (16. Dezember) ehe Hämmerle und Co. über Weihnachten neue Kräfte sammeln können. Denn mit der Weltmeisterschaft im georgischen Bakuriani wartet erst Mitte Februar der nächste Saisonhöhepunkt für die Snowboardcrosser.

Dass man zudem zum Auftakt im französischen Les Deux Alpes mit Materialproblemen zu kämpfen hatte, nagte auch etwas am Selbstverständnis des Goldmedaillengewinners von Peking 2022. Und so hat er für diese Woche ein paar Krafteinheiten im Olympiazentrum Vorarlberg eingeschoben. Damit lässt sich nicht nur der Frustabbau beschleunigen, es wirkt zugleich wie ein neuer Motivationsschub. Dabei hatte man gerade im Vorfeld der Saison viel Zeit für Materialtests aufgewendet. „Es wird immer wichtiger“, so Hämmerle und versteht dies schon ein wenig als Seitenhieb auf die Streckenbauten. „Es geht nur noch um links, rechts fahren“, so der Montafoner, zu dessen Spezialität Sprünge und Steilkurven zählen. „Es ist nicht normal, dass du am Start vorlegst und klar in Führung liegst. Und dann entscheidet nur das Material und nicht mehr die fahrerischen Qualitäten. Aber das ist ein schwieriges Thema“, weiß er.

Die ganze Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Absage im Montafon schmerzt noch immer