Abriss für Altachs Ärztecontainer

Altach. (VN-gms) Im Herbst geht mit Erich Scheiderbauer einer der praktischen Ärzte der Gemeinde in den Ruhestand. Zwei Ärztinnen, Ingrid Dünser und Katharina Kopf, übernehmen gemeinsam den Kassenvertrag. Die VN-Heimat berichtete.
Die bestehende Praxis von Dr. Scheiderbauer ist für den Bedarf einer Gemeinschaftspraxis aber nicht geeignet und steht damit für eine Weiterführung der Praxis nicht zur Verfügung. Das hat die Gemeinde auf den Plan gerufen, die eine Lösung für das Problem ausgearbeitet hat. Langfristig sollen die Ärztinnen mit ihrer gemeinsamen Praxis im Ortszentrum von Altach Platz finden. Die Gemeinde arbeitet hier ja, wie bereits mehrfach berichtet, seit mehreren Jahren an einem Entwicklungsprozess. Nachdem in den vergangenen Jahren viel Grundsätzliches geklärt wurde, sollen in Kürze erste konkrete Projekte vorgestellt werden, heißt es aus der Altacher Gemeindestube.
Container für Ärztinnen
Bis aber die Räumlichkeiten für eine Praxis vorhanden sind und diese auch bezugsbereit ist, wird es noch etwas dauern. Die Gemeinde plant deshalb eine Container-Lösung als Provisorium. Auf dem Grundstück Bauern 9 sollen diese Container errichtet werden. Das dort befindliche Wohnhaus wird diese Woche abgerissen werden. Ab Juni werden dann die Container errichtet. Die Praxis soll am 1. Oktober eröffnet werden.
Laut dem Altacher Gemeindeamtsleiter Markus Giesinger ist mit dem Grundbesitzer vereinbart, dass die Container hier fünf Jahre stehen bleiben. Sollte sich die Errichtung der Praxis aber etwas verzögern, sei voraussichtlich, in Absprache mit dem Grundbesitzer, auch eine etwas längere „Standzeit“möglich. Die Gemeinde Altach hat die Errichtung der Container ausschreiben lassen. Bei der letzten Gemeindevertretungssitzung wurde die Vergabe der Container einstimmig beschlossen. Durchgesetzt hat sich die Firma Containex. Die Kosten belaufen sich auf 92.187 Euro netto. Die Lieferung wurde für Mitte bis Ende Juni vereinbart.

Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.