Wenn die Waage mehr anzeigt, sinkt die Konzentration der schwer abbaubaren Chemikalien im Körper, der sogenannten POPs. Dazu gehört auch das dioxinähnliche PCB, das als krebserregend gilt.
Umgekehrt steigt laut der Studie die Konzentration der POPs bei den Studienteilnehmern, die abnehmen. Das Fettgewebe speichert die Schadstoffe und setzt sie ins Blut frei, wenn die Probanden dünner werden. Eine Gewichtsabnahme über zehn Jahre hinweg ist dabei noch schädlicher als das schnelle Abspecken in einem Jahr.
Unklar ist allerdings noch, wie stark Vorgeschichte und Umweltfaktoren die Entwicklung beeinflussen. Die in der Industrie lange als Weichmacher verwendeten polychlorierten Biphenyle (PCB) werden für Krebs sowie Wachstums- und Fruchtbarkeitsprobleme verantwortlich gemacht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.